Wasbek, Rendsburg-Eckernförde

In welchen Kirchenbüchern finde ich die Einträge für Wasbek, Rendsburg-Eckernförde?
Ich suche die Geburt eines Johann Georg Lübker, der dort am 29.10.1856 dort geboren sein soll.
Er hat am 20.05.1883 Catharina Sophia Louise Starck (oder Stark) in Futterkamp, Kreis Plön geheiratet.
 
In welchen Kirchenbüchern finde ich die Einträge für Wasbek, Rendsburg-Eckernförde?
Ich suche die Geburt eines Johann Georg Lübker, der dort am 29.10.1856 dort geboren sein soll.
Er hat am 20.05.1883 Catharina Sophia Louise Starck (oder Stark) in Futterkamp, Kreis Plön geheiratet.
Hallo! Leider scheint es das Archion dies Kirchenbücher noch nicht haben - Wandsbek ist eigentlich NICHT in Rendsburg-Eckenförde. Wandsbek ist = Hamburg. Ich suche auch - mein 3x und 4x Uhrgroßvater - geboren in Poppenbüttel 1803. Ich habe schon überall geguckt aber nichts gefunden. Morgen werde ich die Stadtarchiv Hamburg schreiben. Haben Sie die Todesurkunde von Johann Lübke? Sagt es Wasbek drauf?? oder ist da ein Name von ein kleineren Dorf?
 
Vielen Dank! Das wusste ich nicht. Haha. Die Namen sind so Beinar dasselbe...
Wasbek - auf die Mappe ist das gleich bei Neumünster - haben Sie da schon geguckt?
 
Schauen Sie mal unter dem Ort Aukrug, der nur 10 km entfernt liegt. Ich meine, dass dort auch Wasbek auftauchte, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Ich würde bei solchen Zugehörigkeitsfragen zuerst im GOV nachschlagen:
Dann sieht man, dass Wasbek zur Kirchengemeinde Neumünster/Ev. Vicelin gehört. Der Kirchenkreis Altholstein, zu dem es heute gehört, scheint inzwischen online zu sein mit genau der Ausnahme Neumünster, die aber sicher auch irgendwann kommen wird.
Natürlich macht es aber auch Sinn in den Nachbar-Kirchspielen nachzusehen, insbesondere, wenn das eigentliche Kirchspiel noch nicht online ist.
 
Zurück
Oben