Was steht unter dem Namen?

Hallo,

es geht um den Sterbeeintrag von Ignaz Welzel (bzw. Wetzel) in Flatow. http://www.archion.de/p/b68ab43e7c/.

(Vielen Dank an das Team, dass die KB vom Kirchenkreis Nauen endlich online sind!)

Dieser "Ignaz Welzel" oder auch Wetzel, wie der Nachname später lautet, hieß mit Vornamen eigentlich "August".
In den diversen KB-Einträgen zu Geburten und Eheschließungen findet sich mal der Name <August> und mal der Name <Ignaz>.
Bei einem Taufeintrag eines Kindes sind beide Eltern im (ev.!) Kirchenbuch als <katholisch> eingetragen.
Das lässt mich eine Herkunft östlich der Oder vermuten.

Leider hat dieser Sterbeeintrag eine sehr schlechte Wiedergabequalität, bei der ich selbst mit der Bildbearbeitung nicht weiterkomme.
Es wäre wirklich wichtig, da der Ort angegeben ist, in dem er geboren wurde - (Troppen / Troppan ????????)
und ein Hinweis auf die katholische Konfession erfolgt.

Ich habe gerade noch einmal "Troppen+Polen" eingegeben. Kann es sein, dass es sich bei diesem Ort um "Troppau in Schlesien" handelt??? Zumindest war man in Schlesien häufig katholisch.

Wer könnte helfen?
Vielen Dank und VG

Guten Tag,

nachfolgend leider nur ein Lückentext, der insbesondere der viel zu geringen Auflösung der Digitalisierung geschuldet ist.

Er war aus Troppau gebürtig und römisch katho-
lisch .... jedoch auf seinen besondern Wunsch ....
................

aus meiner Hand das heilige Abendmahl ...........

Troppau erscheint im Buchstabenvergleich z.B. von a und u unstrittig.

BG,
Vera

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Zumindest ist Troppau bestätigt. Und vielleicht finden sich beim Sterbeeintrag der Ehefrau noch Hinweise.
Danach muss ich aber erst suchen.

VG

Zurück
Oben