Was macht die Frau so weit weg von Zuhause?

Aus der Sterbeanzeige der Catherina Habicht im KB Gau-Odernheim lese ich, dass sie aus dem Nassau-Weilburgischen Allendorf kommt.

Im Satz "Habichtin aus Allendorf, einer im XXX fürstlichen Nassau-Weilburgischen Allendorf Amt XXXXX gehörigen XXX gebürtig, XXX ..." kann ich die mit X gekennzeichneten Worte nicht richtig zuordnen und bitte um Lesehilfe.

"Habichtin aus Allendorf, einer im XXX fürstlichen Nassau-Weilburgischen Allendorf Amt XXXXX gehörigen XXX gebürtig, XXX ..."
Mein Versuch:

... Habichtin aus Allendorf einem in des
fürstl. Nassau-Weilburgischen Amt Mehrenberg gehöri=
gen Orte gebürtig weyl. Joh: Georg Habichst zu Odern=
heim hinterlaßenen Wittib; ...

Ich verstehe dies so, dass man hier Ihre Herkunft beschreibt, aber Ihr Tod erfolgte in Gau Odernheim.

Erstmal vielen Dank!

Der Eintrag den Eggi gefunden hat, bezieht sich auf
Elisabeth
geb. Horz
-
* 15.11.1757
* Allendorf / Weilburg
† 21.01.1810
† Weilburg

Dieser Eintrag bezieht sich auf
Catharina Elisabeth
geb. Horz
-
* 18.07.1719
* Allendorf / Weilburg
† 18.02.1781
† Gau-Odernheim

Das bedeutet, dass 2x eine Horz aus Allendorf bei Weilburg nach Gau Odernheim geheiratet hat. Die zweite hat den Gau-Odernheimer dann (bereits Schwanger) in Speyer geheiratet und ist mit ihm zurück nach Weilburg gezogen.

Klingt eigenartig, ist aber gerade Stand meiner Forschung ...

Wenn das angegebene Sterbealter richtig ist, müsste sie im Juli 1719 geboren sein. Da findet sich - wie Sie bereits geschrieben haben - in Allendorf genau am 18. Juli 1719 die Geburt einer Catharina Elisabetha, Tochter von Christian Hortz und Anna Catharina.

Kann die Ehefrau von Johann Jost Habig eine Verwandte seiner Mutter gewesen sein? Dazu müsste man die Verwandtschaftsverhältnisse der Familie Hortz in Allendorf untersuchen.

Hallo Eggi. Selber Familienname aus dem selben kleinen Dorf - da sind die beiden Damen bestimmt verwandt. Ich hoffe nur nicht zu nah :)
Das mit dem Geburtstag am 18. Juli ist mir auch aufgefallen, das sind exakt die im Sterbeeintrag erwähnten 61 Jahre und 5 Monate - sollte also wirklich passen.

Die Geschichte ist aber schon recht mysteriös. Vor allem auch, weil die Dörfer über 100 Kilometer weit entfernt waren.
In meiner Familie gab es auch ähnliche Orts-Sprünge, die aber immer durch Vermittlung der hießigen Adeligen, bei uns derer von Spessarth und den Marschalks von Ostheim. Das war damals wohl so eine Art früher Arbeitsvermittlung. Ich werde also auch mal die Adelshäuser vor Ort auf Zusammenhänge recherchieren ...

Schönen Abend noch!

Die Eltern von Catharina Elisabeth Horz haben 1702 geheiratet:

Vater von Christian war Friedrich Hortz aus Barig, Vater von Anna Catharina war Asmus Molitor, herrschaftlicher Hofmann zu Merenberg.

Zurück
Oben