Was ist das Alias?

http://www.archion.de/p/d3490f474f/

Cyriax BIRSCHEN, [eine Tochter] posthum.; Gottel, R. Johannes KÜLTAW, alias ????, Uxor

Kuhsen???

(Anderes?)

Hallo,
ich würde Spitzname sagen, der Mann war unter einen anderen Namen bekannt als sein Familienname.

Sven

Ja, natürlich! Ich habe tatsächlich gefragt, ob ich das Wort (eher, die Buchstaben im Wort) richtig gelesen habe?

———

Yes, naturally! I was actually asking whether I was reading the word (rather, the letters in the word) correctly?

Nein - es steht dort nicht alias sondern alius - also "ein anderer(Name)" bzw auch anders genannt.
Gruß !

Danke, Leibniziana.

Ich fürchte, ich mache mich nicht klar - wahrscheinlich wegen der Sprachbarriere. (Ich entschuldige mich, Google Translate versucht sein Bestes, um uns bei der Kommunikation zu helfen !!)

Ich habe nach dem Wort gefragt, das *nach* alias / alius kommt——ob ich dieses Wort richtig lese.

Es ist so etwas wie Kuhsen ... aber das ist kein Wort oder Name, den ich erkenne, also dachte ich, dass mehr erfahrene Augen als meine einen Fehler sehen könnten, den ich beim Lesen mache.

————

I'm afraid I'm not making myself clear—probably because of the language barrier. (Sorry, Google Translate is trying its best to help us to communicate!!)

I was asking about the word *after* alias/ alius——whether I am reading that word correctly.

It is something like Kuhsen... but that's not a word or name that I recognize, so I thought perhaps more experienced eyes than mine might see a mistake I am making in reading it.

....ach so - dann war das nur ein Missverständnis - ich lese dann eher "Fuchsen Uxor"- was meinen Sie ?

Gruß ?

Oh, das Wort ist "Fuchsen"?

Johannes war also auch als "Füchse" bekannt? Wie in den kleinen Tieren?

Ist das ein normaler Spitzname für die 1600er? Das habe ich noch nie gesehen.

————

Oh! The word is "Fuchsen"?

So Johannes was also known as "Foxes"? As in, the little animals??

Is this a normal nickname for the 1600s? o_O I've never seen that.

Zurück
Oben