Was bedeutet "Invalide"

Kurzerklärung: Ein invalider Mensch war infolge von Krankheit, Verletzung oder Verwundung arbeitsunfähig. In Ihrem Fall nehme ich an, dass es ein Soldat war. Tambour heißt Trommler, auch im militärischen Dienst. Ein Musketier ist ein Soldat mit einer Muskete (Gewehr). Wenn Sie mehr wissen möchten, eine Suchmaschine benutzen wie www.google.de oder bing.de oder startpage.com usw
und dann als Suchworte eingeben, was Sie wissen möchten.
VG.

Natürlich weiß ich, was ein 'Invalde' ist, und ein Tamboer und ein Musketier.
Und ja, Ich weiss wie die Suchmaschinen funktionieren...
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass um 1752 viele Behinderte in Geburts- und
Heiratsurkunden erwähnt werden. Wahrscheinlich gab es in Rethem einen erbitterten Krieg?
Ich weiß zu wenig über Geschichte und Kriege. Vielleicht war es etwas von den Nachwirkungen
des Österreichischen Erbfolgekrieges (1740-1748)? Übersetzung von Google Translate..

Guten Abend,

Sie haben Ihre Frage leider viel zu allgemein gestellt - auch die Zeitangabe ...um 1752... ist viel zu vage, zumal 1756 der sog. Siebenjährige Krieg begonnen hat.

Im Kirchenbuch von Rethem/Aller findet man 1751 bei den Kindstaufen z.B. Bezeichnungen wie

"Mousquetier im Regiment von Böselager Compagnie von Bothmer"

..damit hat man einen Hinweis darauf, daß die betreffende Person in der Kurhannoverschen Armee gedient hat.

Informationen über die Kurhannoversche Armee findet man z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurhannoversche_Armee

BG, Vera

Zurück
Oben