Was bedeutet die Bezeichnung "Winkelmann"?

Hallo,

ich bin bei einigen Vorfahren auf die Bezeichnung "Winkelmann" gestoßen und kann diese nicht deuten. Weiß jemand, was damit gemeint ist?

Vielen Dank für die MIthilfe!
 
... es scheint so zu sein, dass die Bezeichnung "Winkelmann" entweder bei der Heirat eines jungen Mannes oder beim Tod eines älteren Mannes verwendet wird. Z.B. "Angehender Schneider und Winkelmann" oder "gewesener Bauer und jetziger Winkelmann" - bei einer Kindstaufe konnte ich keinen Vater finden, der so bezeichnet wird.
Ich frage mich daher, ob "Winkelmann" etwas mit weichendem Erben (der Junggeselle wohnt noch in seinem Elternhaus, wird es aber nicht behalten) oder mit dem Austragsstatus (der Altbauer auf seinem Hof, der aber bereits seinem Sohn gehört) zu tun haben könnte?
 
wikipedia - bezeichnet Winkelmann als lokale Variante von Winkler:
"...Im Niederdeutschen und Niederländischen übertrug sich die Bezeichnung Winkel für Hausecke auf Kramladen und so zu Winkler, dem Kleinhändler."

das würde auch zum gewesten Bauern und jetzigen Winkelmann passen >< ich kenne auch diese beruflichen Umstieg alter Vorfahren, bspw. vom Wirt zum Kramer.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Verkaufs-"Winkel" keine Familie ernährt hat. Daher wäre dann ein seltener Eintrag bei den Eltern eines Geborenen logisch.
 
Zurück
Oben