Was bedeuten die Band-Nummern?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier (und in der Familienforschung allgemein) und auf der Suche nach Vorfahren in Bad Cannstatt.

Bevor ich mir einen Pass kaufe, würde ich gerne besser einschätzen können, ob sich das für mich lohnt. Konkret verwirrt mich die Angabe von Band-Nummern zu den Büchern.

Z.B. gibt es bei den Totenregistern von Bad Cannstatt das Toteregister 1810 - 1920 Band 10 und das Totenregister 1818 - 1845 Band 6. Totenregister 1896 - 1908 Band 3 ist noch nicht online.

Was bedeutet das jetzt? Fehlen für die Jahre 1810 - 1920 die Bände 1-9 oder was heißt "Band 10"? Und warum überschneiden sich die Jahreszahlen?

Sorry für die Anfängerfrage ;)
Viele Grüße, Frauke

Hallo,

momentan wird im Bereich Stuttgart sehr viel hochgeladen. Was noch alles kommt, kann ich nicht sagen. Einfach täglich in die News schauen. Für Bad Cannstatt habe ich eben geschaut. Ich hoffe ich darf mitteilen, dass KB für Bad Cannstatt zumindest vor 5 Minuten noch nicht verfügbar waren. Aufgrund der Tatsache dass diese im Browser angezeigt werden aber nicht grün markiert sind könnte bedeuten, da kommt noch was.
Gruss, Oliver

...Z.B. gibt es bei den Totenregistern von Bad Cannstatt das Toteregister 1810 - 1920 Band 10 und das Totenregister 1818 - 1845 Band 6. Totenregister 1896 - 1908 Band 3 ist noch nicht online.

Hallo Frauke,

für Bad Cannstatt ist derzeit bei Archion doch noch gar nichts online.

Und die Totenregister, für die hier bereits Metadaten/Titel/Beschreibungen sichtbar sind, sind die nahtlos fortlaufenden Bände Nr. 21 bis 27.

Reden wir also wirklich über KB von Bad Cannstatt??? o_O

Besten Gruß,
Vera

Ah ja, mittlerweile habe ich das auch gefunden. ;)
War mir aus der Fragestellung nicht gleich klar. :cool:

Die Bandnummern sind m.E. fortlaufend von Band 1 - ein Taufregister bis Band 10 - ein Totenregister.

Werden denn tatsächlich Soldaten gesucht??

Besten Gruss, Vera

Vielen Dank für eure Antworten!

Tatsächlich hatte ich übersehen, dass alle Bände zusammen durchnummeriert sind, unabhängig davon, ob es Totenregister oder etwas anderes sind.

Und mir war auch noch nicht ganz klar, dass es sich da ausschließlich um Soldaten handelt. Hätte vom Zusatz "Garnisonspfarrei" ja klar sein sollen, aber ich bin über die Suche nach "Bad Cannstatt" dort gelandet und habe das dann wohl übersehen.

Vielen Dank, ich bin jetzt schon viel schlauer!
Fran

Zurück
Oben