Unbekannter Ort im Heiratsregister - Wespen

Guten Tag,

in dem Heiratseintrag von meinem Vorfahren "Michael Woop" wird der Vater und der Ort beschrieben, aus dem er wahrscheinlich kommen soll. Leider ergaben meine bisherigen Transkriptionsversuche zu diesem Ort überhaupt nichts. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Heirat: http://www.archion.de/p/917ab9e370/
(25. Januar 1750)

Mit freundlichen Grüßen,

Nils Gödecke
 
Möglich wären vielleicht (bei Schreibweise nach Aussprache):

1) Rorkehnen, Kreis Fischhausen, Kirchspiel Wargen

2) Rogehnen, Kreis Fischhausen

zu beiden siehe auch hier (nach obengenannten Ortsnamen durchsuchen (Strg F)): https://archive.org/stream/bub_gb_dMwAAAAAcAAJ/bub_gb_dMwAAAAAcAAJ_djvu.txt

3) Rogehnen, Preußisch Holland
 
Möglich wären vielleicht (bei Schreibweise nach Aussprache):

1) Rorkehnen, Kreis Fischhausen, Kirchspiel Wargen

2) Rogehnen, Kreis Fischhausen

zu beiden siehe auch hier (nach obengenannten Ortsnamen durchsuchen (Strg F)): https://archive.org/stream/bub_gb_dMwAAAAAcAAJ/bub_gb_dMwAAAAAcAAJ_djvu.txt

3) Rogehnen, Preußisch Holland
Wäre zwar durchaus möglich, aber die Entfernung zwischen den beiden Orten ist auch ganz schön groß und daher ziemlich ungewöhnlich für meine Verhältnisse.
 
könnte aber auch Koken-ne heißen,
vgl. hier: http://www.archion.de/p/05fa5e6dc3/ —> Koenig⟨liche⟩ Majestaet
oder hier: http://www.archion.de/p/7a588d0d2d/ —> George Kohlhans
Würde dem zustimmen, aber bisher habe ich keinen Ort zu dieser Schreibart gefunden. Meine letzte Idee wäre Köckern gewesen.
- https://de.wikipedia.org/wiki/Köckern
Da dieser Ort aber, nach Wiki, erst durch den Wiener Kongress an Preußen viel, würde es kein Sinn machen.
 
Im Vergleich mit anderen Schreibweisen würde auch ich den ersten Buchstaben als K lesen und in der Wortmitte dann nochmals ein k.

Dazu passende Orte konnte auch ich bislang nicht lokalisieren.

--------------------------------------

Mein "wackeliger" Ansatz wäre: Rotenau ----- erster Buchstabe doch ein R und in der Wortmitte ein mit einem t überschriebenes / verbessertes k.

Seit 1680 zum brandenburg-preussischen Herzogtum Magdeburg gehörig war: Möckern > Stadt Loburg > Rottenau.


Vielleicht ist das ja ein Ansatz zur weiteren Recherche.

BG, Vera
 
oder Kukehnen (wieder angelehnt an die Aussprache)


Im Kreis Friedland (Ostpreussen) gab es zumindest einige mit Familienname Woop:
siehe auch Namensindices der KBs von Kreis Friedland bei archion.


Hier vielleicht eine Spur oder reiner Zufall?:

diverse Kinder eines Christoff Woop (mal aus Kukehnen, mal aus Kloschenen). Beide Orte liegen aber sehr dicht beieinander (oben beim Link von Meyersgaz auf die Google Karte klicken, dann öffnet sich die historische Karte):

1716 Taufe eines Michael Woop (Wop) , Vater: Christoff aus Kukehnen

bei der Taufe 1721 des vermeintl. Bruders Johannes ist der Vater Christoph auch als Gärtner in Kukehnen angegeben (wobei ich nicht weiß, ob der Begriff Gärtner in dieser Region nicht ggf. auch für Kleinbauern oder Häußler verwandt wurde, wie in manch anderen Regionen)


hier stirbt 1736 in Kukehnen ein Christoph Woop:

Kukehnen liegt allerdings auch wieder Ostpreußen und weiter weg. Ich persönlich würde mich von der Entfernung nicht abschrecken lassen, habe viele Vorfahren, die solche weiten Wege zurückgelegt haben auch schon zw. 1600-1700.
Wenn der Ort in der näheren Umgebung von Egeln gewesen wäre und der Schreiberling ihn somit gekannt hätte, würde ich eher vermuten, er hätte dies mit "bei xy (Stadt)" umschrieben, oder "Herzogtum xy" und nicht nur einfach "in Preußen": ist aber lediglich mein rein persönliches Bauchgefühl und da kann ich auch komplett daneben liegen.
 
hier noch ein Nachtrag zu Gärtner bzw. Instmann:

Danke noch für die Ergänzung. Ich hatte mich schon mit der Berufsbezeichnung schwer getan und Hutmann gelesen.

Aber auch vielen dank für die umfangreiche Recherche. Die Entfernung hatte mich zunächst auch sehr stutzig gemacht, aber nach den ganzen Übereinstimmungen kann das wirklich gut möglich sein. Ich hatte auch schon andere Vorfahren aus der Region, die plötzlich aus Hannover und Bayern kamen. Doch die Region Ost-Preußen hatte ich bisher noch nicht gehabt.
 
Zurück
Oben