Trauung in Nürnberg

Hallo zusammen, ich suche nach einer Trauung in Nürnberg.

Es geht um die Hochzeit von

Georg Friedrich Seibelt, geb. Nov 1891 in Lehrberg und Barbara geb. Römming (auch Remming, Röming), geb. 02.11.1889 in Hersbruck, verstorben 19.04.1916, Mögeldorf

Die Familie Römming war in Mögeldorf verortet, ich habe (glaube ich) inzwischen ganz Nürnberg durchforstet und finde diesen Eintrag nicht.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
 
Möglicherweise nur eine standesamtliche Trauung?

Heiratsregister 1876-1925 Nürnberg (Standesamt)

Name Georg Friedrich Seibelt
Geschlecht männlich
Heiratsdatum 6. Sept 1915
Heiratsort Nürnberg, Bayern, Deutschland
Religion evangelisch
Ehepartner
Barbara Römming
Urkunde Nummer 837
 
Ein Tip in solchen Fällen, wo es um Nürnberger Daten ab dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts geht: bei genteam.at (kostenlos! - www.genteam.at) anmelden und dort im Index der Nürnberger Standesamts-Daten recherchieren.
Da fand sich die Trauung Seibelt-Römming verzeichnet, für den 6. September 1915. Signatur für Anfragen beim Standesamt: 1235 / 837.
(Ah, kari war schneller! :) )

Für diese Jahrgänge und Männer aus Bayern (und der damals bayerischen Rheinpfalz) lohnt auch immer eine Suche bei ancestry.de in den bayerischen Kriegsstammrollen und Kriegsranglisten. Da ist der Fritz Seibelt verzeichnet.
Nach dem frühen Tod seiner Frau Barbara geb. Römming hat er 1917 in einer Kriegstrauung wieder geheiratet, die Babetta/Babette Reuter aus Rügland.
Siehe:
und

Diese zweite Trauung findet sich nicht im Index der Nürnberger Standesamtsdaten bei genteam.at.
Aber: im Rüglander Kirchenbuch hier bei Archion: https://www.archion.de/p/e86d7e9510/

(Es gibt die Kriegsstammrollen auch bei familysearch, aber da bin ich mit den Suchwegen nicht so firm.)

Viele Grüße
Susanne
 
Die standesamtliche Hochzeit hat am 6.9.1915 stattgefunden, siehe Stadtarchiv Nürnberg.

Hier noch die Infos zum Teilbestand:

Bestand:C 27/III - Standesamt / Heiratsbücher-Erstschriften « C 27 - Standesamt
Bestandssignatur:C 27/III
Bestandsbezeichnung:Heiratsbücher-Erstschriften
Bestandsformation:Teilbestand
Umfang (En):3.089
Umfang (lfd. m):90,00
Laufzeit:1876 - 1943
Bestandsbeschreibung:Der Teilbestand wurde im Rahmen der Übernahme der Personenstandsregister im Januar 2009 für die Erstschriften der Heiratsbücher gebildet. Dabei handelt es sich um chronologisch fortgeführte Amtsbücher, in denen Eheschließungen beurkundet wurden. Ab 1. Juli 1938 erfolgte die Beurkundung von Eheschließungen im umfangreicheren Familienbuch, das den verwandtschaftlichen Zusammenhang der Familienangehörigen deutlich machen sollte.
Aufgrund der wegfallenden Fortschreibungspflicht 80 Jahre nach Beurkundung der Eheschließung befinden sich derzeit die Jahrgänge 1876 (Gründung der Standesämter) bis 1943 im StadtAN. Jedes Jahr wird ein weiterer Jahrgang übernommen.
Bei der Erschließung durch das StadtAN wurden die Heiratsbücher zunächst nach Standesämtern und innerhalb eines Standesamts chronologisch geordnet. Die einzelnen Bände wurden signiert, tektiert und in Schuber verpackt. Gleichzeitig erfolgte die Verzeichnung in die Beständedatenbank. Die angegebene Laufzeit in folgender Auflistung bezieht sich auf die tatsächlich im Stadtarchiv verwahrten Heiratsbücher. Bei den Vororten, die nach 1943 eingemeindet wurden, sind z.T. Jahrgänge bis 1943 sowie den Fortführungsfristen noch unterliegende Jahrgänge nach 1943 in einem Band beurkundet. Aus diesem Grund sind diese Heiratsbücher noch im Standesamt aufbewahrt, eine Übernahme erfolgt nach vollständigem Ablauf der Fortführungsfrist. Eine Benutzung erfolgt nach Absprache mit dem Standesamt durch das Stadtarchiv.

Die Recherche erfolgt durch das Archivpersonal, der Benutzer erhält auf schriftliche Anfrage Auskünfte bzw. auf Wunsch eine (ggf. beglaubigte) Kopie des betreffenden Heiratseintrags. Weitere Informationen zur Benutzung der Standesregister unter http://www.stadtarchiv.nuernberg.de/benutzungshinweise/index.html.
Verzeichnungsstand:in Datenbank
in Datenbank (intern)


Leider funktioniert der Benutzungshinweise-Link nicht (hier noch FAQs), aber ob und wie sich anhand der Signatur, auch ohne schriftliche Anfrage/Kopieanforderung, das konkrete Standesamt ermitteln lässt, lässt sich sicher beim Stadtarchiv unkompliziert telefonisch erfragen...
 
Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe und die super wertvollen Tipps :)
Das ist er, seine zweite Ehe mit Babette Reuter habe ich vorliegen.
Den Fall einer rein standesamtlichen Hochzeit hatte ich nicht auf dem Schirm, hat mich viele Stunden und Nerven gekostet :)
Viele Grüße
 
Zurück
Oben