http://www.archion.de/p/b0778f6e0c/
Fast alles habe ich herausbekommen - nicht aber den Heimatort der Braut.
October
Den 11. Cuntz Hirschmann, Wittwer allhier, und Mar-
garetha, Lenz Hahnwegs von ??? ehel.
Tochter proclamiert: hat damalß bey Thomas
Buchner zum Endenberg gedienet. Sind copu-
liert worden den 27. Octob und hochzait ge-
halten bey Johann Herman dem alter allhier
war ein sehr naßes Regenwetter
Beim Heimatort der Braut lese ich "Schratsbach", aber einen Ort dieses Namens habe ich vergeblich gesucht. Es gibt ein Schratzbach in Kärnten, aber 1612 liegt noch vor den Einwanderungen der österreichischen Glaubensflüchtlinge in Franken.
Die Braut ist nicht im Leinburger Taufregister vermerkt - es gibt dort zu der Zeit überhaupt keine Hahnwegs. Der Name kommt an sich etwas weiter nördlich vor, im Bereich Schwaig-Lauf-Heuchling.
Endenberg ist Entenberg, nur wenige Kilometer östlich von Leinburg, mit eigener Kirche. Cuntz ist Konrad, Lenz Lorenz.
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Susanne
Fast alles habe ich herausbekommen - nicht aber den Heimatort der Braut.
October
Den 11. Cuntz Hirschmann, Wittwer allhier, und Mar-
garetha, Lenz Hahnwegs von ??? ehel.
Tochter proclamiert: hat damalß bey Thomas
Buchner zum Endenberg gedienet. Sind copu-
liert worden den 27. Octob und hochzait ge-
halten bey Johann Herman dem alter allhier
war ein sehr naßes Regenwetter
Beim Heimatort der Braut lese ich "Schratsbach", aber einen Ort dieses Namens habe ich vergeblich gesucht. Es gibt ein Schratzbach in Kärnten, aber 1612 liegt noch vor den Einwanderungen der österreichischen Glaubensflüchtlinge in Franken.
Die Braut ist nicht im Leinburger Taufregister vermerkt - es gibt dort zu der Zeit überhaupt keine Hahnwegs. Der Name kommt an sich etwas weiter nördlich vor, im Bereich Schwaig-Lauf-Heuchling.
Endenberg ist Entenberg, nur wenige Kilometer östlich von Leinburg, mit eigener Kirche. Cuntz ist Konrad, Lenz Lorenz.
Wer hat eine Idee?
Viele Grüße
Susanne