Trauung in Groß Nenndorf: Geburtsort der Braut und Brautmutter? Grove? Sölge?

es geht um die Trauungen 37 und 38 (schwestern) im Jahr 1836.
die Braut in 37 ist in "Grove" geboren, ihre Mutter in "Sölge" im Königreich Hannover. Wo soll das jeweils sein? Habe ich falsch gelesen?
Danke für Eure Hilfe schon einmal.
Trauung 37/38 Nenndorf

Das hier verlinkte „Kirchengemeindelexikon“ kann Sie wirkungsvoll bei auch „Ortssuchen“ in dieser Gegend „Grafschaft Schaumburg“ unterstützen.

z.b. Rodenberg - siehe insb. „kleinere“ umliegende Orte

oder Bad Nenndorf

Verlinktes Thema hier

Ok, ich gebe zu, Rodenberg hätte ich über die Ortssuche in Archion finden können (aber Google maps und auch OSM finden kein Dorf "Grove"
Ich suche immer erst mal auf OSM, meist finde ich dann auch die zugehörige Kirche)
das Problem ist manchmal, dass ich Orte gar nicht finde, z.B. weil sie heute ganz anders geschrieben werden.
Wo bitte liegt Sölge?
weder maps, noch OSM, noch Archion Ortssuche, noch das Kirchengemeindelexikon Hannover findet den Ort.

(aber Google maps und auch OSM finden kein Dorf "Grove"

Das ist in diesem Fall sehr gut nachvollziehbar, da es den Ort / das Kirchspiel Grove bereits seit 1834 nicht mehr gibt - ist nur noch eine "Gemarkung" in Rodenberg.

"Sölge" im Königreich Hannover ist "schwierig".....

Ist die Heirat "Westphal - Grote" vor 1806 bereits bekannt?

Hier noch eine Taufe des Sohnes, Johann Heinrich, https://www.archion.de/p/b900c992dc/

Die Mutter wurde lt. Bestattungseintrag am 22.3.1778 geboren.

Lt. diesem Familienbuch-Eintrag wuchs sie in Pohle auf.

Im KB Lauenau findet sich (1793/7) ihr Konfirmationseintrag (als Tochter des Pensionair Corporals Jacob Grote):

Im selben KB findet sich auch ihre Trauung (1802/3):

Weiter hab ich nicht recherchiert... Welcher Ort mit "Sölge" gemeint ist, bleibt zunächst weiterhin unklar. (Sögel im Emsland gehörte zur fraglichen Zeit wohl zum Königreich Hannover, war aber katholisch.)

KB Lauenau - Tote 1807 - Jacob Grote (Vater der Grote, verh. Westphal)

KB Lauenau - Tote 1815 - Sophie Grote, geb. Schäfer, Witwe des Jacob Grote (Mutter der Grote, verh. Westphal)

Lt. dieser Personenkartei Lauenau fand die Heirat "Grote - Schäfer" am 09.01.1766 statt

Diese Heirat 1766 "Grote (Grothe) - Schäfer" findet sich dann im KB Apelern

Wenn hier von "Pohle" die Rede ist, dann ist in diesem Fall immer der hannoversche(!!) Teil dieses Ortes gemeint.

-Nur ein Fundstück am Rande-
KB Lauenau - Heiraten 1802 - Sophie Charlotte Grote, ältestes Tochter des Jacob Grote (Schwester der Grote, verh. Westphal)

Zurück
Oben