Trauung 1730 in Elgershausen

Hallo, hier möchte ich heute wieder um eure Hilfe bitten:

Ich lese hier:
„Anno 1730 - d. 6. Julius – Johannes Rühl Reuter unterm Siemanschen Regiment, Johannes Rühls zu Rodenhausen eingeruft Lohr(?) ehel. Sohn wie auch Catharina Elisabeth, Hans Henrich Holzapfels Kirchenältester tochter erschienen und bekandten, wie sie bereiten zu lassen vorm Landgerichte bey stiftung ihrer Ehepathen gethan das sie mit consens ihrer beyderseits eltern sich verlobet und bald wolten proclamieren lassen ... extraetu ...(?)"

Vielen Dank im voraus !

„Anno 1730 - d. 6. Julius – Johannes Rühl Reuter unterm Siemanschen Regiment, Johannes Rühls zu Rodenhausen eingeruft im gericht Lohr(?) ehel. Sohn wie auch Catharina Elisabeth, Hans Henrich Holzapfels Kirchenältester tochter erschienen und bekandten, wie sie bereiten zu lassen bereits in Cassel vorm Landgerichte bey stiftung ihrer Ehepathen gethan das sie mit consens ihrer beyderseits eltern sich verlobet und bald wolten proclamieren lassen ... extraetu ...(?) 2d extractu protocolli"

Letzteres ist eine Standardformel bei allen Einträgen, Bedeutung ist mir nicht klar.

...denhausen eingericht Lohr ehe[licher]....

...wie sie bereits zu Cassel
vorm Landgerichte bey....

...2dum [secundum] extractu protocolli [Latein: siehe Protokoll-Auszug]

... zu Rodenhausen eingericht Lohr ... (er wohnte dort)

Lohr als Berufsbezeichnung, also Lohgerber/Rotgerber ....

Ich denke das heisst "im gericht". S. Wikipedia zu Lohra "Gericht Lohra bestand aus den Orten Lohra, Nanzhausen, Willershausen, Rodenhausen, .."

Zurück
Oben