Traueinträge Ottensoos

Eine Frage an die Spezialisten hier:

Nachdem ich die Taufeinträge des Pfarrers Sebald Ernst von 1611 bis 1632 transkribiert habe, sind nun die Trauungen ab 1611 dran.

Das ist neu für mich und ich habe dazu einige Fragen ...

1. Was bedeuten die Vorsätze "doica trinitat" und andere Vorsätze?

2. 2 x Datum. Ist das erste die Proclamation und das zweite Datum am Ende der Tag der Trauung?

3. Zwischen den Zeilen für den Bräutigam und den Zeilen der Braut kommt einmal "S...", dass ich als so etwas wie "&" lese. Zuweilen steht da aber auch "Mitt". Bedeutet beides "und"?

4. Ich lese bei ungewöhnlich vielen Einträgen "Wittwer" bzw. Wittfrau. Lese ich das richtig? Sind das tatsächlich so viele "Zweitehen", oder bedeutet das etwas anderes?

Guten Morgen.

Ich würde gerne dieses Beispiel nehmen, um Ihre Fragen hoffentlich alle zu beantworten

[über dem Eintrag]

Doica [Dominica = am Tage des Herrn / Sonntag] II. post [nach] Trinitat: [Trinitatis] [Der 2. Sonntag nach dem Trinitatisfest]
4. Augusti

[in der Mitte]

Sie [= die Braut] [als alternative Bezeichnung für: mit bzw. und]

[unter dem Eintrag]

Copulirt den 27. Augusti [daraus folgt: bei der Datumsangabe über dem Eintrag handelt es sich um das Datum der ersten(!) Proclamation / des ersten Aufgebotes]

Die Namen der Sonntage im evangelischen Kirchenjahr finden Sie z.B. hier

....oder auch hier

usw. usw.

Ja, die Bezeichnungen "Wittwer" bzw. "Wittwe" sind richtig gelesen und weisen auf Folgeehen hin.
Die Lebenserwartung der Menschen ist mit der heutigen nicht vergleichbar.

BG und weiterhin frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage

Zurück
Oben