Tr 1744 Tr Sandersleben / Herkunft der Braut

Hallo,

Maria Margarethe Ritter - kann jemand den Ort lesen, aus dem ihr Vater kam? Ich würde sagen Arnstedt, bin mir aber nicht ganz so sicher.

Im KB Arnstedt dass ich hier finde gibts im Namensregister keine Ritter-Taufen

Besten Dank.

Arnstedt ist richtig. Haben Sie schon direkt im Taufbuch gesucht, die Namensverzeichnisse sind manchmal unvollständig oder fehlerhaft.

Es gibt aber zumindest eine passende Hochzeit in Arnstedt, im Jahre 1721: Adam Ritter aus Netschka mit Dorothea Christiane Opitz aus Arnstedt:

Ich vermute es ist Netzschkau (Bad Lauchstädt-Milzau) gemeint, eventuell auch das Netzschkau im Vogtland.

Vielleicht sind das die Eltern. Sie könnten nach der Hochzeit zunächst in Netzschkau gelebt haben, und die Tochter ist dort geboren. Leider sind die Kirchenbücher für beide infrage kommenden Orte noch nicht bei Archion online.

Hallo,

wie @eggi schrieb, hätte ich auch Arnstedt gelesen.

In Arnstadt gab es den Namen Ritter aber auch oft, ob man da weiterkommt?

Ich hatte daher nach Taufen gesucht und da es hieß, die Braut sei "geschwächt", also bereits schwanger gewesen, findet sich hier die Taufe:

https://www.archion.de/p/82c6ca6a63/

Die Taufe eines Zwillingspärchen findet sich 1753, wobei im folgenden Eintrag nur die Tochter genannt wird, aber sich kein weiterer Hinweis auf die Mutter findet:

GEDBAS - Christian WITTE

Es bliebe also nur, dies zu kontrollieren und weiter zu suchen.

LG

Zurück
Oben