Tr 1732 Maasdorf / Lese- & Interpretationshilfe

Hallo,

d. 20. April
Ist Johann Georg Zeel, Hanßs Zeel seel. gewesenen Richters und Anspänners in Maasdorf
nachgelaßener ehel. jüngster nachher Mstr. Gottfried Fleischers sel. gewesenen Schneiders u. Gerichtsschöppens
alhier in Reinsdorf Pflegesohn mit seiner Anna Margaretha sel. Andreas Zimmermanns gewesenen
Coßatens zu Große Paschleben nachgelaßene Witwe in diesieger Kirche copulieret. das 3 malige
Aufgeboth ist in der Kirche zu Maasdorf geschehen.

Ich nehme an, dass Pflegesohn hier mit Stiefsohn gleichzusetzen ist und die Mutter des Johann Georg den Gottfried Fleischer geheiratet hat. Leider ist das nicht nachvollziehbar da die Tr 1684-1712 nicht vorhanden sind. Ich vermute aber mal, dass es bald nach der Geburt gewesen ist, da der Vater im April verstarb und er im November geboren wurde - die Mutter war also quasi gerade schwanger. Da die Taufen keine Lücken haben, müssten dann ja alle Kinder des Gottfried Fleischer die gleiche Mutter haben, wie Johann Georg und damit zum Stammbaum gehören?

Hallo,

wenn die Mutter Gottfried Fleischer geheiratet hatte und mit ihm weitere Kinder bekommen hat, sind es Halbgeschwister des Johann Georg und gehören m. E. zum Stammbaum.
Hätte Gottfried Fleischer Kinder aus einer anderen Ehe, wären es Stiefgeschwister des Johann Georg und man könnte sie erwähnen, wenn man möchte, denke ich.

Verwandtschaftsbeziehung – Wikipedia

LG

Vielen Dank.

Ich habe mittlerweile auch einen Sterbeeintrag der "Frau" Fleischer gefunden - passt alles so wie ich mir das gedacht habe.

Zurück
Oben