TEUSCHER in Plauen/Vogtland

Hallo,

bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass von meinem Familienzweig TEUSCHER in Auma bzw. Triptis sich ein neuer in Plauen bildete.
Bei einer Taufe 1776 in Triptis nahmen folgende Verwandte als Pate teil:
Taufe: "Den 8. Januar ist Meister Johann Gottfried Teuschers B u. Seilers und seiner Ehefr. Joh. Christiana geb. Neundorferin ein Sohn gebohren und den 11. Ej. getaufft worden.
Gevattern: Mstr. Joh. Gottfried Teuscher, B. u. Seiler, Frau Christiana Sophia, Mstr. Johann Christophs Teuscher B. u. Seilers Ehefr., u. Mstr. Joh. Carl Teuscher, B. u. Seiler allerseits zu Plauen. Das Kind ist Johann Gottfried genannt."
Kann mir jemand sagen, wann die ersten TEUSCHER (Seilermeister) und wer in Plauen ansässig wurden?

Danke und beste Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
alle drei Paten scheinen Söhne eines Johann Teuscher zu sein, der (rechnerisch) im Mai 1705 in Auma geboren sein soll. Er hatte im Februar 1730 Maria Elisabeth Schreiner geheiratet und starb am 04.09.1773 als Bürger und Vormeister des Seilerhandwerks in Plauen. Diese Daten aus der AL Dr. Johannes W.E.Büttner (1960). Näheres ließe sich ermitteln. Dazu bitte bilateral eine Mail an AK-Vogtland@online.de
Andrea
 
Guten Tag,
danke sehr für die guten Hinweise. Werde diesen umgehend nachgehen.
Besten Dank an Andrea für die Auszüge der AL Büttner, die fast alle meine Fragen beantwortet. Werde, soweit mit den derzeitigen Möglichkeiten zugänglich, diese prüfen und in meine Unterlagen aufnehmen.
Wenn es meine Gesundheit zulässt, fahre ich im Herbst nach Auma ins Stadtarchiv.
Habt eine gute Zeit und nochmals DANKE!
Beste Grüße
Gerd
 
Hallo,
habe in den Bürgerbüchern die Bürgerechtsverleihungen gefunden.
In einer Ahnentafel(Gräf) fand ich auch noch Daten zu Christoph.
Mit Eurer Hilfe kann ich nun sagen, dass ich diese Recherche in Plauen zunächst abschließen kann.
Nochmals besten Dank.
Tschüss
Gerd
 
Zurück
Oben