Taufregistereinträge im KB Pasewalk - Gibt es Forscher, die sich dort auskennen?

Guten Abend,

im KB von Pasewalk fand ich nun endlich die Ehe- und Taufeinträge eines Bruders meiner Vorfahrin.
Die ersten beiden Kinder wurden lt. KB-Angabe zu unterschiedlichen Daten im April ein und desselben Jahres geboren:

http://www.archion.de/p/b34834f93f/ und http://www.archion.de/p/c6e8c908dc/

Es handelt sich um die Geb.-/Taufeinträge Nr. 98/1900 sowie 142/1900, Krüger/Hartstein.
Die Eltern sind identisch.

Nun lese ich die beiden Einträge immer wieder. Was übersehe ich oder was lese ich daran falsch??
Kann jemand das Rätsel lösen?

Vielen Dank im Voraus.
V.G.

 
Hallo,

nach meiner Meinung kann es nur drei Antworten auf Deine Frage geben:

1. Die naheliegende, dass ein Fehler bei der Eintragung des Geburtsdatums erfolgt ist.
2. Dass es sich um ein Kind des Vorjahres handelt, das erst jetzt getauft wurde.
3. Es handelt sich um zweieiige Zwillinge, die im Abstand von knapp zwei Wochen geboren wurden. Bei zweieiigen kam es tatsächlich vor, dass zwischen den beiden Geburten wenige Tage liegen konnten. Heute kann diese Zeit sogar deutlich länger dauern, wenn das erste Kind vorzeitig geboren wird, die Schwangerschaft mit dem zweiten Kind aber erhalten werden kann.
 
Hallo
und vielen Dank für die Hilfe.

Das Problem ist gelöst.
Der Pastor/Pfarrer scheint sich beim Eintrag der Vaterschaftsanerkennung durch Eheschließung in der Person geirrt zu haben.

Im Taufeintrag der "Hedwig Anna Elise Hartstein" war der Vorname der Mutter ursprünglich mit "Helene" angegeben, dann gestrichen und in "Anna" abgeändert.
Im Totenregister dieses Kindes steht als Name der Mutter wieder "Helene" (unverehelicht) und der Nachname des Kindes lautet "Hartstein" und nicht "Krüger".

Ich habe heute nach weiteren Geschwistern der "Anna Hartstein" und gezielt nach einer "Helene" gesucht. Nach intensiver Suche habe ich 6 weitere Geschwister und darunter eine "Bertha Wilhelmine Helene" als älteste Schwester der "Anna Hartstein" gefunden.
Ob der "Gustav Krüger" dann auch von diesem Kind der Vater ist, bleibt fraglich.

Der Pastor scheint etwas durcheinander gewesen zu sein, denn beim Taufeintrag eines weiteren Kindes im Jahr 1905 passen die Angaben von Tauf- und Sterbedatum auch nicht wirklich zusammen. Mal sehen, wie sich das auflöst.

Vielen Dank und viele Grüße
CaDo
 
Zurück
Oben