Taufpaten

Permalink:
http://www.archion.de/p/1e001c21d9/

Ich wäre für Lesehilfe bei den Taufpaten des letzten Eintrags auf der Seite dankbar (Taufe von Walter Robert Martin).

Nachnamen und Ort des Taufpaten Nr. 1 kann ich nicht lesen, Beruf und Ort des Paten 2 sowie Beruf, Nachname und Ort des Paten Nr. 3.

Der Pastor hatte offensichtlich andere Gedanken, als er den Eintrag verfaßte. Der Familienname war nämlich nicht Neumeister, sondern Neumann. Ist mir auch noch nicht untergekommen, daß ein Nachname so falsch eingetragen wurde.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich versuche mal den Anfang -
zu 1) Nachname: Knoespel - Ort: ?
zu 2) Beruf: Kulturingenieur Ort: Gartenstr. 1 ?
zu 3) Beruf: Reichswehrbeamt. (er) Nachname: Wegener / Wegner Ort: ...str. 9 ?

Möglicherweise lassen sich die Straßenangaben über ein Stettiner Adressbuch ermitteln.

Vielen Dank!

Das war hilfreich. Der Ort ist wahrscheinlich Schwelm. Ein Robert Knoespel war dort Ende des 2. Weltkriegs Leiter des Volkssturms. Das ist wahrscheinlich der Taufpate Nr. 1.

Für die anderen beiden werde ich tatsächlich mal die Adreßbücher befragen.

Der nachmalige Major war im 1. Weltkrieg übrigens der Kompaniechef meines Urgroßvaters. Nach einem Granatentreffen hat mein Urgroßvater ihn ausgegraben, die beiden wurden Freunde. Für die Rettung bedankte sich der Vorgesetzte nach dem Krieg mit einer Junghans-Taschenuhr.

Zurück
Oben