Taufpaten Werdum

Hallo Zusammen,
Wer kann mir helfen an den Taufpaten bei den drei bekannten Taufen in Werdum des Ehepaares Gerd Berends x (1) Fenke N.N. (Sippenbuch Werdum, Nr. 422), resp. 24.1.1664, 1.8.1666 und 14.5.1668.
Dazu die der bekannten Taufen der Kinder von Fulke Berends (Sippenbuch Werdum, Nr. 169 + 2639) x Johan Arendts, 18.4.1665, 1.9.1668, 16.5.1672, 26.10.1675 u 20.9.1679.
Vermutlich stellt sich heraus, dass Gerd und Fulke Berends Geschwister sind.
 
Hallo Victor,

willkommen im Forum.
Leider ist Ihre Anfrage - zumindest für mich - nicht ganz verständlich formuliert, zudem habe ich keinen Zugang zu dem von Ihnen zitierten OSB Werdum.
Ich kann daher nur mutmaßen, dass Sie letztendlich Fakten suchen, die über den Inhalt dieses OSB hinausgehen, und/oder Interpretationshilfe dazu.

Wir dürfen annehmen, dass die Ersteller des OSB eigentlich schon alle diesbezüglich verfügbaren Quellen ausgewertet haben sollten - allerdings weiß ich nicht, in welchem Umfang. Daher denke ich, dass Sie sich sinnvollerweise zunächst mit Ihrer Fragestellung an die Autoren wenden sollten (so fern noch nicht geschehen), falls diese noch erreichbar sind.

Gruß,
Michael
 
Guten Morgen,
das OSB Werdum enthält keine Patenangaben. Deshalb stellen Sie sicherlich hier Ihre Bitte um Hilfe.

Leider sind die Kirchenbücher von Werdum hier bei Archion noch nicht verfügbar.
Das können Sie unter

Archion > Suche

leicht prüfen.

Sie könnten sich jedoch z. B. an den Niedersächsischen Landesverein für Familienforschung (NLF) in Hannover wenden, da die KB Werdum dort in mikroverfilmter Form vorliegen.
Für die Suche fallen Gebühren an!

Näheres ist hier beschrieben


Viel Erfolg.
 
Guten Morgen,

Ich danke Ihnen beiden sehr für Ihre Antwort.

Ich wollte meine Frage so kurz und prägnant wie möglich halten, werde aber nun einige Hintergrundinformationen liefern.

Der Bearbeiter von Werdums Sippenbuch war vor dessen Erscheinen 1971 verstorben.
Einige Sippenbücher erwähnen die Taufpaten, die von Werdum jedoch nicht.

Vor mehr als dreißig Jahren habe ich in Aurich in den Niederlanden den Versuch unternommen, Werdums Mikrofiches zu studieren.
Kopien wurden damals noch aus Hannover zur Verfügung gestellt, um beim Staatsarchiv Aurich angefordert zu werden.
Seit kurzem sind dort nicht mehr die gleichen Mikrofiches verfügbar. Das muss einen Grund haben, wenn man bedenkt, dass es heutzutage nicht kostenlos ist und eine Tageskarte 10 Euro kostet, sich unlesbare Mikrofiches aus Hannover anzusehen.

Meines Wissens können die Karten in Hannover nicht mehr beantragt werden. Ich konnte sie in letzter Zeit nicht auf ihrer Website finden, aber das kann an meinen Suchfähigkeiten liegen.

Die Werdumer TTB-Bücher weisen eine Lücke von 1689 bis etwa 1718 auf.
Für eine ganze Generation von Taufen, Eheschließungen und Bestattungen fehlen Daten.
Daher ist die weitere Forschung in erster Linie auf genau die zusätzlichen Informationen angewiesen, die in den Einträgen dieser Register enthalten sind.
Andere Primärquellen, die weitere Informationen über die familiären Bindungen dieser Familie liefern können, liegen mir nicht vor.
Höchstens zufällig andere, die dieses Paar recherchiert haben, oder beide Paare. Und darauf zielt meine Frage.

Aus anderen Kirchengemeinden rund um Werdum, deren Mikrofiches schwer lesbar sind, weiß ich, dass einige die Originale sehen durften.
Meine Hoffnung ruht auf denen, die das Gleiche für Werdum geschafft haben.

Vor einigen Monaten habe ich den Pastor van Werdum persönlich nach den Taufdaten gefragt. Die Krankheit des Archivars macht es offenbar schwierig, diese Informationen zu liefern, und andere werden wahrscheinlich beschäftigt sein, daher habe ich keine weitere Antwort erhalten.

Ich glaube auch nicht, dass die Daten für Werdum in absehbarer Zeit auf Archion verfügbar sein werden.

Mein Versuch scheint einer eines langen Atems zu sein.

Victor
 
Vielleicht habe ich vergessen, die wichtigste Frage zu beantworten.
Gerd Berends und Johan Arendts haben beide getaufte Kinder namens Bernd und Icke.
Johans erstes Kind heißt nach seiner Mutter Lisabeth. Also hat die zweite Tochter Icke nach ihrer Mutter benannt? Wie bei Gerd?
 
>>Meines Wissens können die Karten in Hannover nicht mehr beantragt werden. Ich konnte sie in letzter Zeit nicht auf ihrer Website finden, aber das kann an meinen Suchfähigkeiten liegen.<<

Das liegt keinesfalls an Ihren Suchfähigkeiten, sondern daran -worauf ich auch in dem o.a. verlinkten Beitrag nochmals hinweise-, daß die Zentrale Lesestelle beim Kirchenbuchamt Hannover bereits zum 31. Dezember 2021 aufgelöst worden ist.

siehe auch hier:

Ob es Ihnen jemals gelingen wird, Zugang zu den originalen Kirchenbüchern zu erhalten, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Wenn Ihnen jedoch der Weg über den NLF ungeeignet erscheint, so wünsche ich Ihnen dennoch ganz viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

Vera
 
Zurück
Oben