Taufeintrag 1722 Bettwar

Hallo,

beim Taufeintrag 1722 in Bettwar (bei Rothenburg o.d.Tauber) http://www.archion.de/p/69d0c6b8da/ kann ich bisher leider nur folgendes entziffern:

Spaltenüberschrift:
Anno Christi 1722.
Spalte mitte:
D[ies]. 22.ter Febr. ad. Dom. Invocavit ist dem Johann Michael Von Berg Ölmülller
___(?) eine(?) Hausfrauen Anna Margaretha, eine gebohrene _(?)alti_(?)erin [eingefügtes Wort: Saltznerin] ein
junger Sohn gebohren, und Montags darauf getauft worden. ____ _____(?)
_____(?). ____(?) es(?) ____________(?) dann(?) P(?).___(?) Dürr(?), Bauer(?) u. Einwohner
Zu Rindshofen(?) u. P. __(?) Michael genannt(?) worden(?).

Danke & Freundliche Grüße,
Sven

Ich lese folgendes:

22.ter Febr. als Dom. Invocavit ist dem Johann Michael Von Berg Ölmüller
u seiner Hausfrauen Anna Margaretha, einer gebohrnen Saltenerin (*)[eingefügtes Wort: Saltznerin] ein
junger Sohn gebohren, und Montags (?) darauf getauft worden. Bey ochelem (????)
Tauf Acta es versprochen Johann Georg Dürr, Bauren und Inwohner
zu Reinleshofen (?) u. s. nma Michael genannt worden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank dir für deinen Versuch!
U.a. die "Groß-S" und "klein-w" sind gewöhnensbedürftig geschrieben worden.
Schade, dass hier nicht noch eine Stufe weiter hineingezoomt werden kann.
Im Zweifelsfall bei den ineinandergehenden "Unterlängen" der darüberstehenden Zeile würde ich mittelfristig vielleicht vor Ort bzw. im Archiv versuchen das Original einsehen zu dürfen bzw. zu lassen.

Freundliche Grüße,
Sven

Hallo,
die Kirchenbücher sind online und können eingesehen werden.
Wenn nicht zufällig jemand die gleiche Vorfahren sucht wird keiner so einfach helfen können.

Die Daten aus den Kirchenbücher muß man sich selber zusammensuchen und auswerten, die Arbeit nimmt niemand ihnen ab oder Sie bezazhlen jemand dafür.

Sven

Eine Anna Martha Spohrledter könnte eine Nichte sein : geb. 1733 wo ???, + 1793 in Hachborn. Verheiratet ??? wann und wo ??? mit Hermann von Vultee + 1788 in Hachborn.

Leider nichts weiterbringendes !

Ja, ich denke Sie sind auf der richtigen Spur. Eine Tante der Anna Martha von Vultee, geb. Sporleder (+1793, Hachborn), Carolina Lucretia von Urff, geb. von Baumbach stirbt wenige Monate später auch in Hachborn - diese Namen gehören in den landadeligen Umkreis, in dem Sie suchen. Leider gibt es keine Angaben über deren Herkunft.
Meine Vorfahren (Stehling, Jungklaus etc) kommen ebenso aus Loshausen und der ganzen Umgebung. Aber diese waren eher Bauern.
Drücke die Daumen, daß Sie noch weiteres entdecken !

Zurück
Oben