Taufe in Dölme 1729 - Randbemerkung

Guten Morgen,

kann jemand etwas mit dem Randvermerk bei Eintrag Nr. 5 (Timmermann) unter dem Namen der Mutter anfangen?

Ich meine, "famg" zu entziffern - aber was mag das bedeuten, falls ich damit richtig liege?

Eigentlich ganz einfach.
Da im Taufeintrag die Mutter vergessen wurde, ist deren Name viel später von einem Kirchenbuchbenutzer am Rand nachgetragen worden.
Denn der Familienname Bruns kann bei den Paten klar zugeordnet werden. Das ganze bezieht sich auf diese Heirat 1728.

@letteetter

Sorry, aber der Name der Mutter wurde "nicht vergessen".
Die Namen inkl. Geburtsname der Kindsmütter finden sich in dieser Zeit bei den Geburten / Taufen i.d.R. überhaupt nicht im KB.

Bei dieser Familie liegt eine der wenigen, "großen" Ausnahmen vor, bei denen der Name der Kindsmutter, später von anderer Hand, bei sämtlichen Geburten/Taufen dieser Eheleute nachgetragen wurde.

------------------------------

@KoenigAguar

Tja, das "Wort" / die "Abkürzung" unter dem später hinzugefügten Namen der Kindsmutter.
Die auch nur dieses eine Mal erscheint.

Es ist das erste Kind der Ehe "Timmermann - Bruns" - also hatte ich erst so etwas wie "primus" im Sinn, die Endung passt aber nicht zur Geburt der Tochter.
Dann hatte ich überlegt, ob es vielleicht "sanius" (gesund...) heißen könnte, aber auch hier passt die Endung nicht zur Geburt der Tochter.
Und momentan als "letzte Idee" vielleicht > ?Farig? ..... "späterer Ehename dieser Tochter"????

Und es ist eine zusätzliche Angabe, die derjenige für wichtig hielt, der später den Namen der Kindsmutter ergänzt hat, der ursprüngliche(!) Kirchenbuchführer aber nicht.

Würde mich sehr interessieren, was Sie hierzu herausfinden.

BG, Vera

Danke, ich habe mir schon sowas gedacht, daß das wahrscheinlich zu knifflig sein wird.
Momentan habe ich erst die Geburtsdaten aller 10 Kinder beisammen (das 7. ist meine "person of interest") und die Todesdaten der letzten 5.
Mal sehen, was ich über die ersten 5 herausfinden kann, ob, wann und mit wem verheiratet.

Zurück
Oben