Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, kann mir einer bitte bei den Taufen der Kinder von Georg Christoph Raithel und seiner Ehefrau Catharina Barbara geb. Krug
Die beiden müssen mindestens zwei Sohne Johann Christoph und Nikol gehabt haben. Seine Ehefrau muss relativ früh verstorben.
das kann ich so auch nicht sagen, eventuell da wo der Vater war, Neudrossenfeld ?
in der Gff Datenbank gibt es Treffer in Kirchenlamitz ?
Ist es die gesuchte Familie ?
Spätestens 1747 (und wohl bis in die 1770er Jahre) war Georg Christoph Raithel Förster/Wildmeister in Kirchenlamitz, so verzeichnen es jedenfalls die "Schreibkalender" des Fürstentums Kulmbach-Bayreuth (vgl. die Links). Die Schreibkalender starten 1738, d.h. für die rund zehn Jahre zuvor könnte man in ihnen wohl auch noch fündig werden hinsichtlich seines jeweiligen, tatsächlichen "Dienstortes". Aus dieser Zeit stehen aber leider keine Kalender-Exemplare online. Es gibt eine Gesamt-Microfiche-Verfilmung (http://www.haraldfischerverlag.de/hfv/einzelwerke/amtskalender.php) der Schreibkalender; allerdings führen nur einige, wenige Bibliotheken sie in ihrem Bestand.
Ich hatte ja in einem meiner früheren Posts schon darauf hingewiesen, dass die Spielberger KB bis 1810 Abschriften der Kirchenlamitzer KB sind. Die KB von Spielberg (Dekanat Selb) sind bei Archion online.
Hier der Link zum Sterbeeintrag des Wildmeisters Raithel (+1776/31): https://www.archion.de/p/138716a5bb/.
Es wird sich also lohnen, die Spielberger KB genauer durchzusehen.
Grundsätzlich ist es bei Anfragen sinnvoll, auch kurz darzustellen, was schon bekannt ist und was bereits geprüft wurde. Das vermeidet Mehrfacharbeit und hilft den Forscherkollegen einfach dabei, den "Einstieg" zu finden, hier also wären z.B. Hinweise auf die beiden gesuchten Söhne Johann Christoph und Nikol sicher hilfreich.
Heirat des Johann Christoph Raithel mit der Catharina Sophia Brückner aus Sparneck. Der Vater ist zu der Zeit (Ende 1760) schon in Kirchenlamitz ansäßig.
Neudrossenfeld (online bei Archion) scheint hinsichtlich der gesuchten Taufeinträge negativ zu sein. Georg Christoph Raithel wird in seinem Heiratseintrag ja auch noch als Förster in "Haarlachen" bezeichnet, wo auch immer Haarlachen/Horlachen o.ä. zu suchen ist. Ich konnte bisher keinen "passenden" Ort identifizieren. Womöglich war dort sein Wohnort und die Taufen sind in den KB des Pfarramts zu suchen, zu dem Haarlachen gehört...