Taufe 1742 in Bochum

Einen schönen guten Abend,

ich habe leider schon wieder Probleme einen Taufeintrag zu entziffern:
https://www.archion.de/p/6c79d63919/

Es geht um Catharina Elisabeth, Tochter von Anna Catharina Breenbröker (Bredenbröcker).

Ich bin mir grad nicht sicher, ob der Eintrag darüber, der mit "November" beginnt, überhaupt
dazu gehört, oder ob die Taufe von "Catharina Elisabeth" nichts damit zu tun hat.

Da ich den Wortlaut nahezu gar nicht lesen kann, kann ich nur kühn vermuten, dass es sich
um die Taufe eines unehelichen Kindes handelt, das kurz darauf leider verstorben ist, aber das
ist tatsächlich nur geraten.

Cathar(ina) Elisabeth, ein uneh(eliches) Kind, welches
Anna Cath(arina) Breenbrockers erwecken laßen
von einem Pferdehändler, der an der ...?
aufgehalten und ihrer Außage nach von demselben ist
violirt word(en)

Vielen Dank für die Mühe :)

Der Text ist echt eine harte Nuss.

Einige Fragen zur Deutung hätte ich aber doch:

Ich liege doch richtig, dass das Kind bei oder kurz nach der Taufe verstorben ist ? (mit Kreuz markiert)
Das ist deshalb wichtig, weil "Catharina Elisabeth" bei späteren Ereignissen immer wieder genannt wird.
Die Erklärung wäre einfach, dass dabei tatsächlich ihre (Halb-)Schwester "Maria Elisabeth" gemeint war
und nur die Namen verwechselt wurden.

Was könnte "violirt" bedeuten ?
Googlesuche und auch Übersetzungsversuche brachten leider keine Erkenntnis.

Hallo,

ich hatte mir das auch schon angesehen, im Hinblick auf die Frage, ob die Einträge zusammen gehören.
Wenn ich es richtig deute, starb das Kind des H. Wiemelhaus kurz darauf:

Es ginge nun darum, dies genau zu prüfen, um zu sehen, wo das + genau hingehören sollte.

Eingangs dieses Kirchenbuches gibt es ein Namensregister für Taufen, wo man auf Bild 4 den Taufeintrag unter B findet und auf Bild 43 den Eintrag unter W, daraus ist zu schließen, dass sie nicht zusammengehören.

LG

Vielen Dank fürs Recherchieren.
Unter Buchstabe "W" hatte ich tatsächlich nicht geschaut, das macht aber natürlich Sinn.

Immerhin hat die unklare Schreibweise selbst den schreibenden Pastor verwirrt.
Hier der Eintrag zum Begräbnis: https://www.archion.de/p/f8efca5128/

Dabei wird nicht nur der vermeindlich falsche Name (Catharina Elisabeth anstatt Maria Elisabeth)
genannt, sondern zusätzlich noch als Vater "Henrich Wiedhof", der ja eigentlich doch zu dem
anderen Tauf-Eintrag gehört.
Ich hatte schon die Vermutung, dass der obere Teil des Taufeintrags (Johann Jorgen, Henr. Wiedhof Sohn)
ggf. dieser gewalttätige "Pferdehändler" sein könnte.

Ich fürchte nur, dass sich das im Nachhinein nicht mehr wirklich auflösen läßt.

Hallo,

eine kleine Anmerkung, da ich die genauen Zusammenhänge nicht kenne.

Die Mutter Anna Catharina hatte 1752 den Henrich Wiedhof geheiratet:

Bei dem Taufeintrag 1742, der darüber steht, ist der Familienname Wiemelhaus.

LG

Danke für diesen Hinweis, das war genau der Punkt, an dem meine "Leseschwäche" wieder zugeschlagen hat.
Für mich sah beides wie "Wiedhof" aus.

Zurück
Oben