Taufe 1650 in Zehdenick - Klage eines KB-Schreibers über schwer lesbare Schrift seiner Vorgänger

Guten Abend - heute habe ich mal in einem KB aus dem Jahr 1650 eine interessante Eintragung über die offensichtlich schlechte Schrift der vorherigen KB-Schreiber gefunden. Vielleicht hat ja jemand mal Zeit und kann meine Leseversuche dieser Eintragung ergänzen? Ich möchte mir gern den ganzen Text in meiner Sammlung aufheben - der Schreiber hat mir aus der Seele gesprochen! Und vielleicht ist diese Eintragung ja auch ein Beitrag für die Abteilung Kurioses hier im Forum?

Ich lese hier :
Diesen mit degl. Chronicen vorn mit ...(?) d Zeit hette man sollen in die Schule(?)
führen und daselbst ihm ein halb dutzend produte(?) mehr geben laßen, [oder das Kirchenbuch] od gar mit den
Henden nehmen mit dergleychen verzeichniß von denen damals lebenden Predigern
selbst thun laßen, damit d. lieben Posterität (Nachkommen?) mit gründlicher Nachsicht wegen ihres alters,
Teuffer und Gevatter leßen könten gedient werden, aber leider! waß geschehen
kan, da man entwed. gar kein od ganz corrupte muß also weder halbe noch ganse
Dank schuldig seyn, als wie d antiquität, d wir doch im übrigen wünschen die
seelige Ruhe in Gott d. Seelen noch, und am jüngsten Tage in fröhlicher Vereinigung
derselben mit dem Leibe, ff Jes. Christ. amen !!!

Schönen Abend noch - und vielen Dank im voraus!

Danke für den schönen Fund!
Dieser schöne Text hat es verdient, besser lesbar zu sein im selbstreferentiellen Sinn, deswegen habe ich ein paar Korrekturen (vor allem, was das Wörtchen und und das nach oben gehende Endungs-d betrifft) und die fehlende Zeile eingefügt. Die Antiquität ist die Vergangenheit, die Vorwelt, die Posterität die Zukunft, die Nachwelt, die auch diesen Text jetzt hoffentlich meher genießen kann (auch ich bin mir nicht bei jedem Buchstaben ganz sicher;))

Diesen undt dergl. Chronicon vor ,, undt nach der Zeit hette man sollen in die Schule
führen, und daselbst ihnen ein halb dutzend producte mehr geben laßen, oder [das Kirchenbuch] gar aus den
Henden nehmen undt dergleichen verzeichniße von denen damals lebenden Predigern
selbst thun laßen, damit der lieben Posterität mit gründlicher Nachricht, wegen ihres alters,
Tauffe undt Gevatter beßer könnte gedient werden, als leider! anizto geschehen
kan, da man entweder gar kein, oder gantz corrupte undt also weder halbe noch gantze
Nachricht vor Selbige haben kan, Solchem nach wird unsere Posterität uns mehern
Dank schuldig seyn, als wie der Antiquität, der wir doch im übrigen wünschen die
seelige Ruhe in Gott der Seelen noch, undt am jüngsten Tage eine fröliche Vereinigung
derselben mit dem Leibe, ff Jes. Christ. amen !!!

Danke Freezard für deine Mühe (y):)! Nun ist der Text für mich auch in seiner Gesamtheit verständlich geworden - und Wert, aufbewahrt zu werden! Viele Grüße
frank

Zurück
Oben