Töchter von (Johann) Adam Jost aus Usingen in verschiedenen Kirchenbüchern (1729-1733)

Hallo zusammen,

ich rätsle über 3 (oder 4) Schwestern aus Usingen:

Drei Schwestern habe ich im Taufregister 1701-1817, mit dem Zusatz „Reformiert“ (Signatur 07) gefunden:

Maria Catherina Jost, Vater Johann Adam Jost, Strumpfweber (?) und Maria Margretga geb. Handelin, getauft am 13. Feb. 1729 (Taufpaten: Johann Henrich Jost und Maria Catherina Handel)

Johanetta Elisabeth Jost, Vater Adam Jost, Mutter Maria Margretha geb. … (? Ich kann es nicht lesen), getauft am 8. Mrz. 1731 (Taufpaten: Johann Jacob Schreiber und Johanneta Handelin)

Anna Catherina Jost, Vater Adam Jost, Mutter Maria Margretha geb. Handel, getauft 29 Apr 1733 (Taufpaten: Adam Beckman, Maria Catherina Handelin, des Kindes Großmutter)

Den Eintrag von Maria Rosina Jost, Vater Johann Adam Jost, getauft am 12. Mrz. 1731 habe ich im Taufregister 1685-1734, Signatur 03, gefunden.
Leider kann ich den Eintrag fast nicht entziffern. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Nun meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass Maria Rosina keine Schwester ist und ihr Vater zufälligerweise den gleichen Namen hat? War sie lutherisch? Könnte sie eine Zwillingsschwester von Johanetta Elisabeth gewesen sein?

Vielen Dank

Den Eintrag von Maria Rosina Jost, Vater Johann Adam Jost, getauft am 12. Mrz. 1731 habe ich im Taufregister 1685-1734, Signatur 03, gefunden.
Leider kann ich den Eintrag fast nicht entziffern. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Das ist selbstverständlich möglich, ABER bitte den zugehörigen Permalink mitteilen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Herzlichen Dank für die Links.

Aber leider, leider zeigen diese alle nur auf die allererste Seite in diesem Kirchenbuch und nicht direkt auf den jeweiligen Taufeintrag.

Vielleicht ein neuer Versuch...........

Entschuldigung, ich habe es eben selbst bemerkt und den Moderatoren-Hinweis auf die Permalinks erst nach dem Abschicken gesehen.

Hier also die Permalinks:

Maria Rosinas Eintrag ist ganz unten rechts:

Maria Catherina Rechte Seite:

Johanetta Elisabetha links oben:

Anna Catherina linke Seite:

Hallo,

leider funktioniert bei mir momentan das Erstellen eines Permalinks nicht.

Sehen Sie bitte im Taufregister Usingen 1734-1781 Bild 107 (ganz links) die Taufe eines unehelichen Kindes.

Maria Rosina, Tochter des Adam Jost ....

LG

Dankeschön, jetzt habe ich noch mehr zu rätseln, ich habe hier mal den Permalink erstellt:

Am 22. Juli (1760) ließ Anna Rosina Justin, des dahießigen Ochsenhirten Johann Adam Josten Tochter ihr den 20. um Mittag geborenes uneheliches Kind tauffen. Zeugen waren Johann Georg Wagner, Bürger dahier und Anna Magdalena, der Mutter Schwester. Nomen infantis: Anna Magdalena ... gibt zum Vater des Kinds Tambour der Legion Royal ... Johan Peter Müller von Saar-Gemünden an.

Hier handelt es sich beim Vater um einen Ochsenhirten, in den anderen Einträgen hat er etwas mit Strümpfen gemacht.

Hallo, nur zum Beruf des Vaters: Zwischen der Geburt seiner Töchter und der des potentiellen Enkelkindes liegen 30 Jahre - es wäre nicht ungewöhnlich, wenn er inzwischen zu alt für die Weberei geworden ist und sich als Hirte etwas Geld verdient.
lg

Zurück
Oben