Suche Vorfahren aus Bannerod Grebenhain

Hallo in die Archion Gemeinde,

Wäre es vielleicht möglich mir zu helfen meine Vorfahren aus Bannerod zu rauszufinden, da ich kein Archion Abo besitze. Als Gegenleistung kann ich auf Myheritage nach Informationen suchen, da ich dort Komplett Abo habe.

Es geht um Anna Margaretha Kissler/Kihsler. Sie wurde am 10.10.1743 in Bannerod geboren und am 12.10.1743 getauft/baptized. Ich wollte ihre Eltern rausfinden, da es leider einige unterschiede gibt, z.B. auf Myheritage gibt.

Vielen Dank!
 
Guten Morgen.

Bei Archion schließen Sie anders als bei MyHeritage, Ancestry usw. kein Abonnement (das sich automatisch verlängert) ab.

Vielmehr kaufen Sie für einen befristeten Zeitraum einen unbegrenzten Zugang zu allen Kirchenbüchern, die auf Archion vorhanden sind.

In Ihrem Fall wäre z.B. der Kauf eines Monatspasses für einmalig 19,90 Euro denkbar.


(Einen Such-Index nach Familiennamen gibt es bei Archion nicht.)

Vor einem Kauf sollte jeder prüfen, ob die gesuchten Kirchenbücher auf Archion überhaupt vorhanden sind.

In Ihrem Fall ist zusätzlich zu klären, wohin Bannerod im gesuchten Zeitraum eingepfarrt war / zu welcher anderen Kirchengemeinde es gehörte.

>>>Nieder-Moos ---- z.B. Auszug aus Wikipedia


"Ursprünglich gehörte Bannerod zu dem 1011 gegründeten Kirchspiel Crainfeld. 1524 wurden die im Gebiet der Riedesel zu Eisenbach gelegenen Dörfer im Mooser Grund von der auf hessischem Gebiet stehenden Mutterkirche in Crainfeld abgetrennt und ein eigenständiges Kirchspiel Nieder-Moos wurde gebildet. Zu ihm gehört Bannerod bis heute. 1528 führten die Riedesel im Kirchspiel Nieder-Moos die Reformation ein. Bis 1945 war Bannerod daher rein evangelisch. Noch im Jahre 1961 waren alle 156 Einwohner evangelisch.[1] Eine eigene Kirche besaß das Dorf nie."

....verfügbare Kirchenbücher finden Sie hier:



Besten Gruesse
 
Anno 1743

Anna Margaretha Kißlerin Johann Peter Kißlers und seines Eheweibes Annen
Margrethen gebohrner Krafftin Töchterlein. Ist gebohren den 10ten October und
den 12 8br getaufft worden. Großgevatterin war Anna Margretha des Kindes Mutterschwester

Die letzen drei Worte sind schwer lesbar, aber ich bin zuversichtlich.
 
Anno 1743

Anna Margaretha Kißlerin Johann Peter Kißlers und seines Eheweibes Annen
Margrethen gebohrner Krafftin Töchterlein. Ist gebohren den 10ten October und
den 12 8br getaufft worden. Großgevatterin war Anna Margretha des Kindes Mutterschwester

Die letzen drei Worte sind schwer lesbar, aber ich bin zuversichtlich.
Vielen Dank für diese Auskunft!

Wo genau habe, bzw. in welchem Kirchenbuch (Ortschaft/Region) haben Sie diesen Eintrag gefunden?

Wie könnte man weiter die Großeltern von Anna Katharina Kißler rausfinden?

Es gibt, z.B bei Myheritage Informationen, dass Familie Kißler/Keßler aus Steinbach-Fernwald stammt, was nicht weit von Bannerod ist. Andere Version, dass die Familie Kissler/Kistler aus der Schweiz, Bern stammt.

Bei Familie Kraft gibt es Informationen bezüglich Trais-Horloff. Die Ortschaft ist nah zu Bannerod.
 
Guten Tag.

Den Taufeintrag von 1743 finden Sie in diesem Kirchenbuch


...und zwar genau hier


Um ihn ansehen und herunterladen zu können, benötigen Sie einen Pass von Archion. Wie man diesen kaufen kann, habe ich in meiner o.a. Antwort bereits mitgeteilt.

Dann müssen Sie selber die verfügbaren Kirchenbücher nach der Familie Kißler durchsuchen.

Das schaffen Sie ganz bestimmt - nur Mut.
Sie sollten im nächsten Schritt erst einmal die Heirat der Eltern von Anna Margaretha Kißler vor 1743 suchen.

Besten Gruss
 
Ich habe erstmal Monatspass gekauft und die Nachweise heruntergeladen. Vielen Dank an alle für die Links!

Die Namen Johann Peter Kißler und Anna Margaretha Krafftin kann man lesen und auch Heiratsdatum 14 Feb 1736. Den Rest kann ich leider noch nicht lesen.

Wie würden ihr weiter vorgehen um Eltern der beiden ausfindig zu machen?
 
Wenn man den gesamten(!) Text nicht lesen kann, dann gibt es hier ein Forum „Lesehilfen“, in dem man darum bitten kann, ihn zu lesen / zu entziffern.

Den Text komplett(!) zu verstehen ist wichtig, damit man weiß, wo / in welchem Ort man nach den Geburts-/Taufeinträgen von Braut und Bräutigam suchen muss. (Das ist jetzt der nächste Schritt.)

In dem jeweiligen Geburts-/Taufeintrag stehen dann die Namen der jeweiligen Eltern und man kann im nächsten Schritt nach deren Heiraten suchen.

usw.
 
Die Namen Johann Peter Kißler und Anna Margaretha Krafftin kann man lesen und auch Heiratsdatum 14 Feb 1736. Den Rest kann ich leider noch nicht lesen.
Johann Peter Kißler, ein Jgsl. von Bannrodt, und Anna Margretha Krafftin
eine Jungfr. von Bannrodt sind copuliert worden den 14. Febr: 1736
Wie würden ihr weiter vorgehen um Eltern der beiden ausfindig zu machen?
Da die Eltern bei der Hochzeit nicht angegeben sind, suchst Du ca. 25 Jahre vor der Hochzeit nach den Taufen der Eheleute. Wenn Du Glück hast, gibt es den Familiennamen nicht oft und Du findest plausible Taufen. Die kannst Du noch ein bisschen überprüfen (sind Personen dieses Namens als Kinder gestorben? Haben Personenen dieses Namens jemand anderes geheiratet? Usw.), um sicherer zu sein. Wenn Du Pech hast gibt es gar keine Taufen, oder mehrere passende, dann wird es entsprechend schwieriger.
 
@okp

siehe jetzt unter "Lesehilfen" ;)

 
Zurück
Oben