Suche passendes Kirchenbuch

Hallo,

wo wurden 1888 in Berlin Geburten mit mosaischem Glauben eingetragen?
Stehen diese auch in den ev. KB oder gab es für jüdische Bürger eventuell separate KB?

(Da ich aktuell keinen Pass habe, kann ich die diversen Kirchen nicht nach dieser einen Geburt absuchen. Wenn, dann muss ich die Suche aufschieben.
Zur Geburt gibt es in der Eheurkunde, nur die Angaben zum Geburtsdatum 07.11.1888 / Berlin)

Wer weiß dazu etwas?
Vielen Dank im Voraus!
VG
 
Guten Abend.

Das ist doch Standesamts Zeit, also sollte sich eine entsprechende Urkunde finden, nicht wahr?

Im jüdischen Glauben kennt man keine Taufe, sondern feiern in der Synagoge Bar Mizwa (Mädchen) und Bat Mizwa (Jungen).
Und ja, die jüdischen Gemeinden / Rabbiner / Synagogen führen über ihre Amtshandlungen eigene Bücher.

BG
 
Ancestry sollte diese Geburt problemlos finden, es sei denn es handelt sich um das StA Berlin 3, welches Kriegsverluste bei den Büchern hat. Da ist der Glaube egal.
Mit einem Namen hätte man das prüfen können.
 
Hallo,

ich habe jetzt alle Berliner StA (Namensverzeichnis/Landesarchiv) nach der Geburt 1888 abgesucht und das StA Berlin III auch ein 2. Mal......

Also, ich suche:

Leo Neumann, * 07.11.1888 Berlin
Vater: Michael Neumann
Mutter: Emilie, geb. Neumann, verst. vor 1917

Alle Angaben gemäß StA.urk. /Ehe: Neumann/Beutler
Bln. III Nr. 626/1917

Die Ehe-Urkunde liegt bereits vor - keine Angaben zu möglichen Kindern aus dieser Ehe.
Auch in der Sammelakte zum Sterberegister der Beutler keine Angaben zu irgendwelchen Kindern aus den Ehen,
nicht einmal die unehel. Tochter wird in der Spalte "Kinder" aufgeführt, lediglich als diejenige, welche den Tod der Mutter gemeldet hat.

Auch wenn ich keine Angaben bei Ancestry sehen kann, es gibt div. Leo Neumann, aber keinen mit Verwandten Michael und/oder Emilie Neumann.
Einer hat bei Ancestry die Verwandten - Moses und Adeline.

Familysearch hatte mir <Leo Neumann> mit Hinweis auf den jüdischen Friedhof in Berlin angezeigt.
Jedoch hieß der Vater von diesem nicht Michael.

Sollte jemand etwas finden, wäre ich für Hinweise dankbar (Reg.Nr. oder auch Link zu Ancestry).
Ggf. kann ich Ende Okt. danach suchen.
Ich suche Angaben zur Geburt und zum Tod von Leo Neumann sowie mögl. Angaben zu den Eltern/Geschwistern.

VG
 
UR 2285/1888
StA Berlin VIII


Vater: Handelsmann Michael Neumann, Berlin Elisabethstrasse 21
Mutter: Emilie Neumann, geb. Neumann

Kind: Leo
geb. 07.11.1888 Berlin

alle mosaischer Religion


 
Die Geburt steht auch im Namensregister des StA Berlin 8, allerdings als:
Neumann, Michael, Handelsmann, Sohn, Elisabethstr. 21 / Nr. 2285
 
Die ganze Familie:

- Michael Machol Itzig NEUMANN
*1850 Long Kr. Konitz +1927 Berlin
oo vor 04.1876
- Emilie geb. NEUMANN
*ca. 11.1850 Preußisch Stargard +1890 Berlin

- Rosalie *1876 Dirschau oo 1901 Herzog +1918 Berlin
- Jakob *1878 Dirschau oo 1902, 1914, 1923, + nach 1925 Königsberg i. Pr. ?
- Grete *1881 Preußisch Stargard oo 1907 Plankiewicz, + nach 04.1945 Berlin ?
- Else *03.1883 Berlin +09.1883 Berlin
- Fanny *1884 s. o.
- Cäcilie *1885 Berlin oo 1910 Danull, +1930 Berlin
- Else *1886 Berlin oo 1910 Riedel, + nach 1910
- Leo *1888 Berlin oo 1917 Beutler, + 1942 Auschwitz
- Albert *1890 Berlin +1892 Berlin

Alles mit genauen Angaben und urkundlichen Belegen innerhalb 1,5 Stunden bei Ancestry zusammen getragen.
 
In einer Sammelakte werden die Kinder eigentlich nicht namentlich aufgeführt, die Anzahl sollte aber genannt sein. Muß aber nicht.
 
Guten Abend,

ja, ich weiß, was man bei Ancestry so alles finden kann......
Ich werde trotzdem nicht online bezahlen oder von meinem Konto abbuchen lassen.
Mit einer normalen Rechnung wäre das alles kein Problem.

Ganz lieben Dank für die viele Mühe!!!
Irgendwann bin ich noch einmal im Landesarchiv und kann dort nach den Urkunden suchen.
Ich bin ganz sicher, dass ich sie finden werde....
Jetzt bin ich erst einmal sprachlos über die vielen Daten.

Betr. Leo Neumann: Diese Ehe meiner Urgroßmutter war in der Familie überhaupt nicht bekannt.
Weder mein Vater noch seine Mutter haben davon erzählt.
Es wäre auch durchaus möglich, dass meine Urgroßmutter noch mindestens 1 weiteres Kind bekommen hat, welches vor 1934 verstorben sein könnte, da mein Vater in diesem Jahr geboren wurde und viele Jahre bei seiner Großmutter aufgewachsen ist.
Soll sie wirklich nur 1 Kind (*1909) gehabt haben??! (rhetorische Frage!)

Betr. Sammelakte: Es ging mir nur um die Anzahl der Kinder. Aber es stand keine Zahl zu geborenen Kindern in der Sammelakte.
Auch die Sammelakte meiner Großmutter war in dieser Hinsicht nicht so ganz vollständig.

Nochmals ganz lieben Dank und
VG
 
Zurück
Oben