Sterbeeintrag Herford - Armenhaus?

Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe beim Entziffern des folgenden Sterbeeintrages im Kirchenbuch Herford bitten:
http://www.archion.de/p/b0c19a9a0b/

Ich lese: "den 30ten März des Peton??? im Armen ??? Joh. Ludw. Lautenbach u. Johanne Modeste Louise Fürstenau T. Anne Wilhelmine Mar. Dorothea - hitzig Fieber - 11 1/2 Jahre."
Soweit ich es verstehe, ist zunächst der Vater angegeben, dann die Mutter und dann die Namen der Tochter. Aber was steht am Anfang über den Vater? Ich vermute, er hatte etwas mit dem Armenhaus zu tun, kann die Worte aber nicht genau entziffern. Eine andere Quelle besagt, er sei Armen Küster gewesen. Was immer das heißen mag.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Herzliche Grüße
Ingo

Hallo und guten Morgen,

also ich will mich mal wieder blamieren, aber ich möchte es auch wissen, deshalb lese ich Reformator und Beste.

Und bitte auch um Hilfe einer oder eines guten Lesers.

Danke und eine schöne Woche

Hallo,

im Taufen 1677-1765 Seite 315 und im Register Anna Maria Wilhelmine Charlotte
1765 15. p. Trin.
Wenn ich es richtig lese

Gruß

Der Beginn dieses Sterbeeintrages lautet wie folgt:

den 30tn März des Informators im
Armen Kasten Joh. Ludw. Lautenbach...

Zum "Armenkasten Herford" findet man über gängige Suchmaschinen mehr, genauso wie über die Stellung eines "Informators" - letzteres z.B. als Einstieg auch bei Wikipedia.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Vera

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Lesehilfe!
Auch nach ausführlicher Recherche ist mir die Stellung eines "Informators im Armen Kasten" noch nicht ganz klar. Der Herforder Armenkasten war offenbar eine Almosenkasse für verarmte Mitbürger in die diverse Geldströme flossen, unter anderem aus der Kirche.
Der Informator war vermutlich nicht der Herr über die Armenkasse, aber möglicherweise der Verwalter oder Kassenprüfer.
Manchmal werden aber auch Hauslehrer als "Informator" bezeichnet und es finden sich Beispiele für verarmte Hauslehrer, die Geld aus der Armenkasse bekamen. Oder war er Lehrer im Armenhaus?
Vielleicht kann mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Ingo

Zurück
Oben