Sterbedatum von Caspar Schümann

Hallo Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum von Caspar Schümann.
Eltern: Hans Christian Wilhelm Schümann/Anna Schramm
* 28.09.1862 Thesdorf
+ nach 1909
oo 10.05.1884 Ellerbek mit Nanna Maria Magdalena Heitmann +13.08.1864 + 23.05.1898 Ellerbek/Bönningstedt

Über Informationen würde ich mich freuen.

mfG
 
Hallo Hiroki,

ich habe direkt mit Ellerbek/Rellingen Kontakt gehabt. Hier gab es in den
Namenslisten keine Einträge. Das Einwohnermeldeamt konnte hier auch nicht weiter helfen.
Die Kb Einträge von Rellingen und StA Sterbelisten von Hamburg habe ich durchgesehen
und nichts gefunden. Wenn er in einem Krankenhaus gestorben ist, stellt sich die Frage welches
und wann?

mfG
 
Ich würde die anderen Kirchenbüchern der Gemeinden rundherum systematisch durchsuchen. Insbesondere Pinneberg, Quickborn-Hasloh sowie Uetersen. In diese größeren Ortschaften sind viele aus dem Umland zugezogen.

Bei Ancestry ist die Eheschließung eines Sohnes verzeichnet. Demnach soll der Sohn Johannes, geb. 20.01.1890 in Ellerbek am 22.10.1918 in Eidelstedt (StA Eidelstedt 10-1918) geheiratet haben. Er ist am 24.08.1956 in HH-Barmbek verstorben.
In diesen beiden Stadtteilen von HH würde ich auch noch einmal genauestens in den Kirchebüchern suchen.

Die Frage stellt sich auch, wieviele Kinder das Paar hatte und was aus ihnen wurde. Oft ist der verwitwete Elternteil zu den Kindern gezogen.
 
Nach meinen Unterlagen sind keine weiteren Vornamen vorhanden. Taufdaten fehlen mir.
Mit Johannes habe ich 3 Kinder.
Anna Dorothea * 14.07.1884 Ellerbek + 30.05.1950 Pinneberg vh mit Hinrich Maack
Claus Wilhelm Hinrich * 1886 + 25.08.1947 Ellerbek vh mit Frieda Caroline Wilhelmine Kirchhoff.
Muss jetzt erstmal klären, ob der Caspar 1918 bei der Heirat des Sohnes noch gelebt hat,
verkleinert das Suchfenster.
 
Ich habe ein bisschen recherchiert. Hier drei Sterberegister-Einträge die interessant sind (vielleicht sind sie Ihnen auch bereits bekannt):

http://www.archion.de/p/396f5c558b/
Nr. 12/1896 Anna Schümann geb. Schramm,

http://www.archion.de/p/829f2d9f86/
Nanna Maria Magdalena Schümann und

Nr. 54 Gustav Schümann

Caspar Schümann und seine Ehefrau hatten mindestens 9 Kinder, zwei Mädchen (Emma Auguste Sophie geb. 1896 in Ellerbek und Bertha geb. 1895 in Thesdorf) sind beide 1897 in Bönningstedt verstorben.
Möglicherweise kommen Sie über die drei Kinder weiter, die im Bestattungseintrag der Mutter neben den Ihnen bekannten Kindern noch aufgeführt sind.
Das wären Ernst Hermann, Wilhelm und Maria Magdalena (Gustav verstarb 1898 s. o.)

Mir fiel bei der Recherche auf, dass nicht alle Eintragungen der Sterberegister in die Namensverzeichnisse der Bestattungen übernommen wurden.

VG und viel Erfolg bei der weiteren Suche
Hilli
 
Zurück
Oben