Standesamt Hinweis für Berlin

ich bin neu hier und habe das Sterbedatum meines Urgroßvaters in Berlin gefunden. Karl Dünnebier verstorben 25.3.1938 gefunden Berlin-Wedding, Sankt Pauls Bestattungen 1934-1945. Leider kann ich mit dem Vermerk zum Standesamt nichts anfangen. Ich lese Niederschönhausen. Da finde ich im Landesarchiv mit den Standesämtern keinen Eintrag. ich habe den Link Kopiert und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Vielen Dank
http://www.archion.de/p/7aa38494c0/
 
Guten Tag,

nach einer Übersicht im Internet gehörte Niederschönhausen ab 1939 zum Standesamt Pankow.

Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße
Ute
 
Doch, Niederschönhausen stimmt und im Register P_Rep_201_0164_C_1938.pdf steht er auch drin (Seite 7/25). Das Register ist auch beim Landesarchiv online, alles wie es soll. Nicht versehentlich mit Niederschöneweide verwechseln.

Martina
 
Hallo Monika,

durch den Hinweis von Martina habe ich anhand des Vornamens
Karl Gustav Erdmann bei ancestry die Geburtsurkunden von 3 Kindern Ihres Vorfahren mit seiner Ehefrau Anna Pauline Maria geb. Exner gefunden.
Außerdem die Sterbeurkunde des Sohnes Karl Paul Georg Dünnebier aus 1917 (zu diesem Zeitpunkt waren Karl Dünnebier und seine Frau Maria geb. Exner bereist geschieden).
Und die Urkunde der Wiederverheiratung von Karl Gustav Erdmann Dünnebier mit Maria Auguste Albertine Keune geb. Zitzmann 1920 in Linum (hier ist auch die Nr. seiner Sterbeurkunde angegeben).

Wenn Sie Zugriff auf ancestry haben, können Sie sich die o.g. Dokumente dort anzeigen lassen.
Falls nicht, geben Sie einfach kurz Bescheid. Ich stelle Ihnen dann gerne alle von mir gefundenen Daten hier bei archion ein.

Viele Grüße
Ute
 
Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen bin ich jedoch der Ansicht, dass dieser Karl Dünnebier nichts mit mir zu tun hat. Meiner ist als Carl Adolph Oskar Dünnebier am 6.1. 1869 geboren und war mit Wilhelmine Auguste Bertha geb. Kirchhoff verheiratet. Schade, alles hätte so gut gepasst. Seine Frau lebte nachweislich noch zur Geburt meines Onkels 1915 zur Taufe. Lt. Stammbuch. Meine Mutter kannte die Wilhelmine auch noch. Also, dieser Dünnebier ist leider nicht meiner. Bei Recherche habe ich auch festgestellt, dass Marie Dünnebier unter der selben Anschrift wie Karl verstorben ist. und in der Gottschedstr. haben meine nicht gewohnt. Ich komme also nicht weiter, aber ich gebe nicht auf.
 
Bei ancestry habe ich zu Carl Adolph Oskar Dünnebier gefunden:

- Die Heiratsurkunde vom 10.12.1891 (StA Berlin IX) mit Wilhelmine Auguste Bertha Kirchoff
Hier sind auch alle Daten zur Geburt der Eheleute und zu deren Eltern enthalten
- Die Geburt eines Sohnes Carl Adolph am 21.9.1899 (StA Berlin XIII) und dessen Sterbeurkunde vom 18.10.1900
- Die Geburt eines Sohnes Arthur Reinhold am 4.3.1902 (StA Berlin 13a)

Viele Grüße
Ute
 
Vielen lieben Dank Ute, das habe ich schon, bin aber bei Dünnebier nicht weiter als bis 1830 gekommen. Bei Wilhelmine geb. Kirchhoff bin ich bei 1830, die kam auf Plümenhagen. Mein Stammbaum ist bei ancestry einsehbar.
 
Zurück
Oben