Stand Datenimport

müller-baur

Archion-Team
Vom Landeskirchlichen Archiv Hannover sind alle Digitalisate, die beim Start des Portals online sein werden, importiert und verfügbar.
 
Sehr geehrte Mitarbeiter von Archion,
liebe Foren-Teilnehmer,

am gestrigen Tage war ich hocherfreut, mich als Beta-Tester einloggen zu können. Die Oberfläche erweist sich als äußerst ansprechend und intuitiv bedienbar. Die Funktionalität scheint frei von größeren Fehlern zu sein und hat mich sehr positiv überrascht. Die von mir eingesehenen Digitalisate erscheinen qualitativ hochwertig.

Einer meiner Forschungsschwerpunkte stellt der Bereich Hannover-Land und Hildesheim (außerdem Westpreußen, Thüringen, Bergisches Land) dar. Aufgrund meines Wohnortes und familiärer Gründe konnte ich leider innerhalb der letzten 10 Jahre nur einmal in die Kirchenbuchstelle nach Hannover fahren. Weitere Anbieter (LDS) verfügen leider ebenfalls nicht über heimatortnah einsehbare Kirchenbuch-Kopien, z. B. auf Mikrofilm.

Wie ich annehme, war ich nicht der einzige, der in großer Erwartungshaltung bereits seit Monaten auf diesen Tag des ersten Einloggens gewartet hat. Leider mußte ich recht schnell den bereits im Forum geäußerten Umstand zur Kenntnis nehmen, daß offensichtlich nicht mal eine ansatzweise flächendeckender Bestand an Digitalisaten (zumindest im Raum Hannover) vorhanden ist. Ich befürchte nun (etwas überspitzt ausgedrückt), daß ich vermutlich erst bei Eintritt in das Rentenalter - also in rund 35 Jahren - in dieser Region weiter forschen kann.

Einerseits ist mit der Bereitstellung der aktuell verfügbaren Digitalisate ein Anfang gemacht. So bleibt die Hoffnung, daß weitere digitale Lücken nach und nach geschlossen werden.

Für meine Person gesprochen, wäre ich durchaus bereit, für einen umfangreicheren Datenbestand auch mehr Geld auszugeben. Die Fahrt nach Hannover oder in weitere Kirchenbuch-Archive wäre erstens erheblich zeitintensiver und zweitens deutlich teurer.

Abschließend möchte ich mit einem Blick zu unseren französischen Nachbarn schließen: Durch Zufall habe ich feststellen können, daß die dortigen Kirchenbücher flächendeckend und sogar kostenfrei online verfügbar sind.

Ich bin gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Freundliche Grüße,
Martin S.
 
Hallo zusammen,.

dem Kommentar von Martin S. kann ich mich zu 100 % anschließen. Ich forsche in Süd-Niedersachsen (Göttingen und Northeim). Aus den dortigen Kirchenkreisen ist nichts vorhanden. Noch nicht einmal die Metadaten. Ähnliches gilt für Ostpreußen Kreis Osterode. Leider gibt es auch keinerlei Aussage dazu, wann die Kirchenkreise ungefähr aufgenommen werden. Da ich bereits 64 Jahre alt bin, werde ich es - wie Martin S. es überspitzt ausgedrückt hat - wohl nicht mehr erleben, die mich interessierenden Kirchenbücher in Archion zu sichten. Da auch die Bildausschnitte nicht gerade gut skaliert werden können und ich es nicht geschafft habe, ein Dokument (Din A4) formatfüllend herunter zu laden, werde mein Profil dann in den nächsten Tagen wieder löschen.

Gruß, C. Herbst
 
Ja, wenn das der Bestand ist, der beim offiziellen Start des Portals online sein wird, dann Gute Nacht! Ich werde mir also voraussichtlich doch kein Benutzerkonto anlegen, im März...
 
Moin,
Wann bitte kann man dann mit mehr KB aus Niedersachsen rechnen ,die importiert werden?
Auch wenn das Importieren kostet und zeitaufwendig ist,so ist das doch recht dünn ,was z.Zt. einzusehen ist.Niedersachsen ist groß!
Gruß August
 
Liebe Foren-Teilnehmer,

ich bin froh, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine da zu stehen scheine.

Archion scheint momentan wirklich für die meisten Beta-Tester nicht nutzbar zu sein. Ich hoffe sehr, daß sich dieses ändern wird.

Gibt es im Bereich der Niedersachsen-Forscher überhaupt jemanden, der bereits überwiegend positive Erfahrungen machen konnte?

Alleine in meinem anderen Schwerpunkt (Danzig) konnte ich, mit Limitationen durch den Datenschutz der aktuelleren Kirchenbücher, gewisse kleine "Erfolge" erzielen.

Das Problem ist anscheinend wirklich, daß aktuell kein flächendeckendes Angebot an Digitalisaten existiert. Seitens der technischen Realisierung bin ich allerdings wirklich positiv angetan.

Martin Sander.
 
...Gibt es im Bereich der Niedersachsen-Forscher überhaupt jemanden, der bereits überwiegend positive Erfahrungen machen konnte?
Klare Antwort: Nein
In Bezug auf Niedersachsen lohnt sich ein späters Abo auf keinen Fall, denn der Bestand an Digitalisaten ist hier mehr als dürftig.
 
Das ist um so erstaunlicher, als in den vergangenen Jahren zumindest im Osnabrücker Raum viel digitalisiert worden ist. Wo sind die Digitalisate geblieben?

Bernd
 
Hallo,
ich habe heute meinen Zugang bekommen und bin auch ein wenig enttäuscht darüber, dass ich nicht in Hannover forschen kann.
Trotzdem bin ich sehr froh darüber, dass es diese Seite gibt, denn der Schritt in die richtige Richtung ist getan.
Dass die Kirche in Hannover sparen muss, ist mir bekannt,
aber Archion könnte doch mit den Kirchenverbänden in Kontakt treten bezüglich Spendenkonten für die Digitalisierung? Ebenso wäre es wünschenswert, eine Emailadresse einzurichten, wo sich Vereine melden können, die kostenlos ihre Hilfe zur Verfügung stellen.
Ebenso könnten Universitäten ihre Hilfe zur Verfügung stellen, was eventuell für Archäologie-Studenten als freiwillige Aufgabe in Frage kommen würde.
Sonst sind wir nämlich in 30 Jahren noch nicht weiter, denn die Kirchenaustritte werden mehr und das Geld immer knapper.
LG Martina
 
4322 schrieb:
aber Archion könnte doch mit den Kirchenverbänden in Kontakt treten bezüglich Spendenkonten für die Digitalisierung?

Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber letztlich wäre man damit auch nur der Willkür der Verantwortlichen ausgeliefert. Das sollte man ganz schnell vergessen.
 
Kann mich meinen Vorrednern leider nur anschließen.
Der bisherige Stand an Daten läßt sehr zu wünschen übrig.
Da ich (soweit es meine Zeit erlaubt) in Herzberg/Harz vor Ort forsche, weiß ich vom dortigen Gemeindeamt, dass die in Hannover vorliegenden Bücher zumindest zum Teil auch bereits digitalisiert wurden. Jedoch läßt sich zu keinem meiner Familiennamen auch nur ein Eintrag finden.
Da sich mein Forschungsgebiet von Herzberg (bzw. dem Kreis Osterode) über Hann. Münden bis nach Kassel und Bebra zieht bin ich doch sehr enttäuscht, dass sich nirgends auch nur ein Eintrag zu einem der vielen FN finden läßt.
Ich hatte wirklich große Erwartungen in dieses Projekt gesetzt, da es mir leider nur 1-2 mal pro Jahr möglich ist vor Ort zu forschen. Und selbst dann sind die wenigen Stunden immer viel zu kurz. Nun kann ich diese Hoffnung, bequem von zuhause aus nennenswerte Fortschritte in meiner bereits 20-jährigen Forschung zu erreichen, wohl erstmal weiter begraben.
Ein kostenpflichtiges Abo werde ich unter diesen Voraussetzungen jedenfalls keinesfalls abschließen (wie wohl bisher ein großteil der Beta-Tester)
 
Meine Erfahrungen mit Archion sind durchweg positiv, sofern Daten zur Verfügung stehen. Mein ausdrücklicher Dank geht dabei an das Landesarchiv Kassel, das seine Daten in vorbildlicher Weise eingestellt hat. Leider kann man das von Niedersachsen nicht sagen, auch wenn sich zumindest in Hannover etwas zu bewegen scheint.

Nach meinem Kenntnisstand ist jedoch auf absehbare Zeit nicht damit zu rechnen, dass Braunschweig sich beteiligen wird. Man begnügt sich dort damit, dass die Kirchenbücher im Staatsarchiv Wolfenbüttel einsehbar sind. Was das für Forscher bedeutet, die nicht in der Nähe wohnen, dürfte jedem klar sein.

Im Bistumsarchiv Hildesheim sind die Kirchenbücher bereits im jpg-Format eingescannt und am PC einsehbar. Es kann kein großer Aufwand sein, diese Daten in Archion zu überspielen, wenn man es will. Ich hoffe, es scheitert nicht daran, dass es sich um ein katholisches Archiv handelt. In den Daten sind nämlich auch viele evangelische Aufzeichnungen enthalten.

Von den Verantwortlichen wird immer wieder das Kostenargument genannt, wenn es darum geht, die Nichtbeteiligung an Archion zu begründen. Selbstverständlich kostet die Digitalisierung Geld, andererseits aber auch nicht so viel, dass sie nicht zu bewältigen wäre. Andere Länder haben es auch geschafft. Und wenn erst mal alle Kirchenbücher in Archion einsehbar sind, stehen dem auch wieder nachhaltige Kosteneinsparungen in den Archiven gegenüber.

Noch eine kleine Rechnung: Bei 3 Leseplätzen im Archiv Hildesheim und 10 € Nutzungsgebühr/Tag sind das nicht mehr als ca. 5.000 € an Einnahmen pro Jahr, Kosteneinsparungen durch Archion nicht gegengerechnet. Ähnlich wird es auch in anderen Archiven aussehen. Das Wegbrechen von Einnahmen kann also auch kein Argument sein, dazu sind die Beträge viel zu klein.

Hauptgrund für die Nichtbeteiligung an Archion ist m. E. mangelndes Interesse einiger Verantwortlicher, die Daten einer breiteren Öffentlichkeit in zeitgemäßer Form zugänglich zu machen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier bei den Verantwortlichen ein Umdenken stattfände.
 
Ich habe mich so gefreut, als ich die Einladung zum Betatest erhalten habe. Bin aber echt gefrustet, über die 0 Informationen, die ich hier bekommen konnte. Meine Suche erstreckt sich über 3 Kirchenbücherregionen ( Brandenburg-Rathenow,Oldenburg u. Berlin - Belzig, aber nicht den kleinsten Treffer konnte ich landen.
Zum Preis, es gibt Portale zur Ahnenforschung, bei denen der Jahrespreis, samt Einsicht in Kirchenbücher( so sie digital zugänglich sind) ca. 18 EUR kostet. Außerdem ist man dort auch noch mit anderen Mitgliedern (internationa) vernetzt u. bei Übereinstimmungen wird man benachrichtigt. Hat bei mir schon einmal zugetroffen.Für dieses Portal hier würde ich kein Geld ausgeben, sorry. Trotzdem toll, dass sich Leute die Arbeit machen, so etwas ins Leben zu rufen.
 
Meine Antwort lautet: Ja - wir (mein Mann und ich) sind positiv überrascht.
Unser Test hat für die uns bekannten Bereiche (Seelze, Eldagsen) eindeutig positive Ergebnisse gebracht.
Teilweise sind die Digitalisate qualitativ wesentlich hochwertiger als die entsprechenden Mikrofiche im KiBuA Hannover.
Angela
 
Hallo,

mich würde interessieren, wie der Zeitplan für die namentlich und inhaltlich bereits aufgeführten Ortschaften ist, die aktuell noch nicht grün hinterlegt sind.
Z. B. ist für den Kreis Elze-Coppenbrügge aktuell lediglich das Buch "B 1853-1876" von Hemmendorf einsehbar. Wie sieht es mit den anderen Büchern und Kirchspielen aus? Wann kommt z. B. Eberholzen hinzu? Und dann gibt es da ja die Kreise, die bisher noch gar nicht namentlich aufgelistet sind - wie z. B. Alfeld....?!?

Über eine annähernd verlässliche Vorschau, wann welche Datenbestände zu erwarten sind, würden sich sicher sehr viele potentielle zukünftige User freuen! ....und je schneller die Daten verfügbar sind, desto schneller gibt es auch Geld durch zahlende User ... ;)

Die Ungeduld und Neugier, endlich flexibel und unabhängig von zu Hause aus forschen zu können hat viele - mich eingeschlossen - in eine gewisse Euphorie versetzt und hat ganz sicher das Potenzial, noch mehr Menschen zum Thema Familienforschung zu bringen, die bisher dafür keinen Urlaub nehmen wollten, um dann eine nur eingeschränkte Archivzeit zur Verfügung zu haben.

Liebes Archion-Team, JA - die Digitalisierung kostet Geld, aber Geld durch zahlende User kommt auch nur zusammen, wenn es genügend Datenbestand gibt, der eingesehen werden will!

In der Hoffnung, dass es nicht mehr Jahre dauert, bis alle Bestände integriert sind und der Sparhammer nicht auf halber Strecke dieses wunderbare Projekt zunichte macht...

dh
 
Leider sind auch die für mich interessanten Gebiete in Niedersachsen nicht dabei. Würden z. B. die Bücher des Amtes Neuhaus eingestellt, würde ich SOFORT einen Pass kaufen. Es wäre schön, wenn man eine Perspektive hätte, wann man mit weiteren Digitalisaten rechnen kann.

LG, MMP
 
Die Aussicht, erst in 30 Jahren die Daten aus dem Bereich Hannover - Hildesheim vollständig bei Archion zu finden, stimmt mich fröhlich: denn dann bin ich 109 Jahre alt. Aber macht nichts, wir werden ja in Zukunft alle viel älter. Im Augenblick bin ich froh, wenigstens einiges schon entdeckt oder verifiziert zu haben und erwartungsvoll in Bezug auf das gebuchte Jahr!
 
Zurück
Oben