Stürzenhofecker

Suche den Geburtsort von Johann Paulus Stürzenhofecker geb. 21.9.1829. Er soll in Unterhegenau geboren sein. Ist in den entsprechenden KB vom Pfarramt Obersulzbach nicht zu finden.
Weiter suche ich nach der Ehe von seinem Vater Joh. Konrad Stürzenhofecker geb. 13.1.1809 in Urphertshofen/Obernzenn. Wann u. wo hat er geheiratet.
Danke schon mal für Rückmeldungen
Willi Schneider
 
Hallo,
wo diese Familie genau herkommt kann ich nicht sagen, jedoch handelt es sich um eine Exulantenfamilie aus Reinsnberg aus Österreich.
Diese kommt ab 1656 in diversen Orten Neuhof, Langenzenn Unterbibert vor.
Urvater aller dieser war ein Coloman geboren um 1585 von den allen lebenden in Franken als Urvater haben.

Wenn Sie mehr Infos geben können eventuell finde ich Ihn in meine Unterlagen.

Sven
 
Hochzeit eventuell auch die zweite in 24. Jun 1838 in Taubenzell.
Kirchenbücher kommen mit den nächsten Import.

Sven
 
24. Jun 1838 in Taubenzell war wohl die zweite Ehe des Vaters mit einer Elisabeth Schneider.
Wo die erste war habe ich keine Info dazu notiert.
Da das ganze Dekanat bereits ferig ist, sollte dies in wenigen Tagen einsehbar sein.

Eventuell steht da mehr dabei, Untergegenau ist sicher falsch, da gibt es die Familie zur dieser Zeit nicht, erst später.
Joahnn Palus ist wo anders geboren und hat eine andere Mutter.

Sven
 
Danke für die Hinweise. Die Ehe von Johann Paulus habe ich schon gefunden ebenso die Proklamation in Unterhegenau. Nicht jedoch seinen Geburtsort. Inzwischen fand ich auch einen (den) Sterbeeintrag von der Ehefrau von Joh. Konrad in Unterhegenau. Sie starb in Unterhegenau am 20.11.1859 in Unterhegenau.
Weiter sind dort zwei weitere Töchter von Joh. Konrad in Geburtseinträgen ihrer Kinder erwähnt. Daraus ist aber auch kein weiterer Rückschluß möglich.
 
Zu meinem vorhergehenden Eintrag. Die erwähnte Ehefrau von wurde wohl am 7.11.1804 geboren. Ihr Alter war mit 55J. 13Tg. angegeben.
 
Hallo,
die Frau kommt aus Egenhausen.

Diese Ehe soll am 24. Jun 1838 in Taubenzell geschlossen worden sein.

Leider kann ich Ihnen nicht sagen wo dieser getauft und die erste Ehe geschlossen wurde.

Warten Sie die Kirchenbücher von Taubenzell ab, sollten dan im Anschluß kommmen.

Eventuell steht da mehr dazu.

Getauft wurde er nicht 21.9.1829 in Unterhegenau, das stimmt so nicht, es ist keine Taufe eingetragen.
Eventuell war die Familie wo anders gewohnt und später erst zugezogen.

Sven
 
Danke.
Die Geburt von Joh. Paulus Stürzenhofecker ist im Geburtsregister des Pfarramtes Obersulzbach nicht eingetragen. Die Vermutung des Geburtsortes stützt sich lediglich auf den Traueintrag des Pfarramtes in Flachslanden.
Nun ich warte mal auf Tauberzell.
In Egenhausen ist leider auch kein Eheeintrag zu finden, ebensowenig eine Proklamation.
 
Stürzenhofecker
Johann Konrad
10.1.1809
Urphertshofen
Johann Paulus Schneider später Stürzenhofecker21.09.1829 Neustett
 
O.k da muß mal erst mal draufkommen, Hochzeit 10 Jahre später, das war ja nirgends was vermerkt.
Bin immer von der zweiten Ehe ausgegangen, da steht das er noch nicht verheiratet war dachte das es falsch ist.
Dann alles gut, dann geht es ja weiter. (y)
 
Hallo,
wo diese Familie genau herkommt kann ich nicht sagen, jedoch handelt es sich um eine Exulantenfamilie aus Reinsnberg aus Österreich.
Diese kommt ab 1656 in diversen Orten Neuhof, Langenzenn Unterbibert vor.
Urvater aller dieser war ein Coloman geboren um 1585 von den allen lebenden in Franken als Urvater haben.

Wenn Sie mehr Infos geben können eventuell finde ich Ihn in meine Unterlagen.

Sven
Hallo Sven,

einer der Linien aus meinen Ahnen geht ebenfalls auf diesen 1585 geborenen Coloman zurück.
Haben Sie vielleicht auch noch was zu seinen Eltern bzw. evtl. zu der 1610 geheirateten Rosina?

Gruß
 
Hallo,
nein leider nicht , die Kinder heiraten auch jeweils Ehefrauen aus dem Ländle.

Die Kirchenbücher vor 1630 sind leider nicht mehr für Gresten erhalten, es waren dann evanglische Kirchenbücher.

Sven
 
Zurück
Oben