Seelenregister, bitte um Hilfe

Hallo Zusammen!
Ich in nun zum ersten Mal auf ein Seelenregister meiner Ahnen gestoßen.
Leider verstehe ich es noch nicht ganz...
Könnte mir vielleicht jemand erklären, was die Abkürzungen unter den jeweiligen Jahreszahlen zu bedeuten haben?
Das wäre wirklich toll! Vielen Dank euch schon einmal und noch einen schönen Sonntag!
Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Marbach am Neckar > Winzerhausen > Seelenregister 1753-1762 Band 12, Bild 119

Viele Grüße
Sunnyy
 
Hallo Sunnyy

ich sende hier 'mal das Ergebnis einer Frage von mir ebenfalls zu Seelenregistern aus Winzerhausen:

Comm., Cat., Inf. - Bedeutung?
G_Brose, 18.12.2016 15:43

Vielen Dank, Vera,

Inf: --> Infant(es) dürfte wohl zweifelsfrei richtig sein.
Sowohl im Hinblick auf Cat: --> Catechumene(n) als auch im Hinblick auf Comm: --> Communicant(es) bin ich auf Bedeutungen gestoßen, die ursprünglich etwas mit Taufunterricht zu tun hatten. Zumindest für Cat: --> Catechumene(n) habe ich auch Beziehungen zum Unterricht auf die Vorbereitung zur Konfirmation gefunden. Aber ich habe bei bis zu sechs aufeinanderfolgenden Jahrgängen die Abkürzung Cat: gefunden. Und so lange dauert kein Konfirmantenunterricht. Aber es könnte eine weitere Übertragung des ursprünglichen Begriffs auf die Vorbereitung auf das Erwachsenenalter und damit auf die Schule insgesamt sein.

Damit stünde dann Inf: für ein Kind vor dem Schulbeginn, Cat: für "Schüler" und Comm: für alle älteren. Und das paßt eigentlich ganz gut.

Mich wundert's nur, daß noch niemand sonst auf diese Abkürzungen gestoßen ist und finde sie in den Seelenregistern durchgängig.

Letzlich ist es aber für die Familienverhältnisse ohne Bedeutung.

Nochmals vielen Dank,

Gerhard
 
Vielen Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe! Ja ich meinte das in der Tabelle unter den jeweiligen Jahreszahlen. Ist das dann das jeweilige Datum?
Liebe Grüße
 
Hallo Sunnyy,

ich hab' grad keinen Pass und kann nicht direkt nachprüfen. Die Frage hat mich jedenfalls sehr an meine frühere Anfrage hier erinnert. Tut mir leid, wenn das nicht weiter hilft

Gerhard
 
Hallo,

ich denke es handelt sich bei "Com" ziemlich sicher um die Abendmahlsteilnahme.
Zweck dieses Seelregisters war offensichtlich, die Familien zu verzeichnen, die jeweiligen Kinder bei Geburt nachzutragen und den religiösen "Status" (so nenne ich das mal) fastzuhalten. Ganz besonders wichtig war es, die Teilnahme am Abendmahl festzuhalten. (In anderen Orten wurden spezielle Kommunikantenverzeichnisse geführt, in denen manchmal sehr penibel jede einzelne Abendmahlsteilnahme festgehalten wurde. Kommunikantenregister habe ich in Winzershausen auf Anhieb nicht finden können, sodass das Seelenregister hier also wohl den "Ersatz" darstellt.)
Die Kürzel in den Jahreszahl-Spalten sind mir aber gar nicht klar. Es tauchen oft gleiche Bezeichungen auf, die aber m.E. keine Rückschlüsse auf einen besonderen tag (O=Ostern??? P=Pfingsten?? Nt. = ?????) zulassen. Vielleicht steckt in den Abkürzungen auch ein Schlüssel für die Häufigkeit der Teilnahme??? Einige Einträge haben ein Datum im Klartext (siehe Bild 2: "10. Jun" ).

Überhaupt lohnt mal ein Blick auf Bild 2:
http://www.archion.de/p/1bc1c36930/
Dort ist eine komplette Familie abgebildet. Angelegt ist die Seite wohl ziemlich sicher in 1753 als Bestandsaufnahme der damals vorhandenen Familienverhältnisse. Über die Jahre werden dann die Neugeborenen hinzu eingetragen (hier nur noch ein Kind in 1756) und die Abendmahlsteilnahmen aufgelistet. (Man erkennt übrigens auf auf anderen Seiten, dass die Kinder nach 1753 oft mit etwas anderer Handschrift, Buchstabengröße oder Tinte nachgetragen sind). Wenn man auf Bild 2 schaut, sieht man dass die Eheleute "synchron" beim Abendmahl waren.

Bei den Kindern gibt es neben "Com" auch andere Bezeichnungen:
"Com" steht dann, wenn das Kind schon alt genug war um am Abendmahl teilzunehmen (14 Jahre und damit schon konfirmiert);
"Cat" steht vermutlich für Schüler, lernt den Katechismus
"Inf" (Infans) bedeutet dann: Kind geht (noch) nicht in die Schule

Wenn man z.B. bei Tochter Sybilla Barbara schaut, findet man dass bei ihr die Zeile mit "Cat" bezeichnet ist, - zunächst ohne Einträge in den Spalten 1753 bis 1757, dann aber mit einem Eintrag im Jahr 1758. Da ist sie 14 Jahre alt geworden, konfimiert und damit zur Abendmahlsteilnahme berechtigt...

Soweit meine Interpretation.

Grüße,
Michael
 
Hallo miteinander,

ich bin ja fast ausschließlich in Winzerhausen "unterwegs". Irgendwo habe ich mal gelesen, daß diese Listen von den Pfarrern dort verwendet wurden, um ihre jährlichen (vorgeschriebenen) Besuche bei den einzelnen Familien zu dokumentieren. Sie hatten dabei immer einen Überblick über die ganze Familie. Auch wer sonst zur Familie gehört (Knechte, Mägde, Verwandte ...) waren hier mit aufgeführt. Und die jährlichen Besuche waren natürlich auch Anlaß zum Weiterführen der Aufzeichnungen.

Viele Grüße,

Gerhard
 
...
Die Kürzel in den Jahreszahl-Spalten sind mir aber gar nicht klar. Es tauchen oft gleiche Bezeichungen auf, die aber m.E. keine Rückschlüsse auf einen besonderen tag (O=Ostern??? P=Pfingsten?? Nt. = ?????) zulassen. Vielleicht steckt in den Abkürzungen auch ein Schlüssel für die Häufigkeit der Teilnahme??? Einige Einträge haben ein Datum im Klartext (siehe Bild 2: "10. Jun" ).
...
Meine Vermutung ist: Statistik der Abendmahlsteilnahmen mit P für Teilnahme (participare=teilnehmen) und O für Versäumnisse (omitterre=unterlassen, nicht teilnehmen). Nt könnte auch Nichtteilnahme sein. Die Logik, warum in manchen Jahren P und in anderen O gezählt wird, erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Vielen Dank nochmal an alle Helfer! Eure Antworten haben mir etwas geholfen, den Zweck und das ganze besser zu verstehen.
Danke für Eure Mühe!
Herzliche Grüße Sunnyy
 
Zurück
Oben