Searching for the children of Pauline Pistor (Paula Pister)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I am searching as a late relative of Pauline Pistor, born Pauline Bachinger, married with Guido Pistor.
She was the wife of the brother of my father Friedrich Pistor.
All named persons are already dead.
She had three children. Who knows about them anything?
From a very small information by the catholic archive in Munich: She was named there (!)
Paula Pister (born 13.06.1906) in the list of died persons.
 
Guten Tag Andreas,

Sie haben ganz gewiss bereits gelesen, dass Sie hier bei Archion nur sehr wenige -wenn überhaupt - katholische Kirchenbücher finden.

Sie erwähnen einen katholischen Sterbeeintrag -wann ???- wohl aber doch in der Zeit der Zuständigkeit der Standesämter, haben Sie sich dazu eine Kopie der Sterbeurkunde beschafft?
Daraus sollte z. B. mehr zum Geburtsort, der Heirat hervorgehen.

BG
 
Es war einen Versuch wert ob Jemand den Personenkreis kennt oder kannte, da ein Teil davon evangelisch war. Die katholische Kirche rückt
schon mal gleich gar keine Sterbeurkunde heraus , das Sterbedatum wurde mir jedoch schmal lippig mitgeteilt. Es kann ja auch sein, das die Kinder ausgewandert sind. Heirat usw. ist mir auch bekannt, auch wo der Onkel begraben liegt, jedoch nichts ersichtlich aus den Familienunterlagen weiter zu den drei Kindern. Und die existierten laut Bundesarchiv.
 
Die Kopie der Sterbeurkunde bekommen Sie für alle Sterbefälle nach 1875 vom zuständigen Standesamt (gebührenpflichtig).
Den Sterbeort kennen Sie ja.
 
Also, abgesehen davon, das man hier gleich ungewollt mit dem Vornamen direkt angesprochen wird und es so erscheint,
als wäre eine Anfrage katholisch / evangelisch in diesem Forum ein Blödsinn (-???): Ich bin kein Anfänger in Sachen Personen-Recherche zu meinem
recht alten Stammbaum und Ihre Anworten gehen zum einen überhaupt nicht auf meine Frage ein zum anderen sind mir die genannten Lösungsansätze bestens bekannt. Lassen Sie es gut sein! Vielleicht meldet sich Jemand außer der Moderation...
 
Sehr geehrter Ahnensucher#ApT63,

dass Sie kein Anfänger sind, lässt leider weder die Art Ihrer Anfrage, noch Ihr bisheriges Vorgehen (soweit von Ihnen selbst geschildert) vermuten.
Ich verwende hier den Begriff Oberflächlichkeit jedoch bewusst nicht, da ich nicht erahnen kann, wieviel und was und wo und wie Sie bisher selbst (!) schon erforscht haben

Dass Sie selbst den Kreis derjenigen, die Ihnen helfen könnten, einschränken, in dem Sie Ihre Anfrage auf Englisch stellen, entzieht sich meinem Verständnis.

Dass Sie nicht mit Vornamen angesprochen werden wollen, bleibt Ihnen überlassen.
Dass Sie aber aber Ihren Unmut darüber sehr gereizt zum Ausdruck bringen, und auf eine sachliche Hilfestellung in einem aus meiner Sicht (gelinde gesagt) unangemessenen Tonfall reagieren - das ist nicht in Ordnung.

Der einzige der bisher in diesem Thema das Wort " Blödsinn" verwendet hatte waren übrigens Sie selbst.

In diesem Sinn freundliche Grüße,
Michael
 
Sehr geehrte Moderator*innen,
vielen Dank für Ihre freundlichen Kommentare. Ich hatte mich daran gestört, wie meine allererste in diesem Forum durchaus ernst gemeinte Frage im 1. Abschnitt in englischer Sprache so gleich kommentiert wird (vermutlich ungewöhnlich?):
"...Sie haben ganz gewiss bereits gelesen, dass Sie hier bei Archion nur sehr wenige -wenn überhaupt - katholische Kirchenbücher finden.
Sie erwähnen einen katholischen Sterbeeintrag -wann ???
- wohl aber doch in der Zeit der Zuständigkeit der Standesämter, haben Sie sich dazu eine Kopie der Sterbeurkunde beschafft?Daraus sollte z. B. mehr zum Geburtsort, der Heirat hervorgehen."

Auch die Folge Ihrer nicht hilfreichen Antworten war absolut daneben, das empfand ich ebenso unhöflich. Die Frage wäre besser gewesen:
"Haben Sie es schon versucht, bestimmte Dokumente bei den Ämtern zu recherieren?...."
Die sachliche Hilfestellung hätte man auch anders formulieren können: Zum Beispiel: Hallo neues Mitglied, warum schreiben Sie es auf englisch, wie könnten wir Ihnen helfen?"

Und was Foren betrifft: Ich bin ein sehr freundlicher Mensch, das beweisen etliche andere Foren in denen ich aktiv bin.
So und nun lassen Sie mich einfach mit dem zeitraubenden Geschreibsel einfach in Zukunft in Ruhe.
Ich benötige Ihre Hilfe mit so einer Arroganz nicht mehr. Mein bezahltes Abo schöpfe ich noch aus, dann war's das. Meine Suchanfrage können Sie löschen, darauf antwortet nun sowieso kein Mensch mehr, ich finde vielleicht auf anderem Weg noch Puzzle-Teile. Von mir aus lassen Sie es drin, wenn Sie daraus eine dicke nicht weiter führende Diskussion machen wollen. Ich schreibe da nichts mehr rein und meine Nachfahren haben etwas zu lachen.

Freundliche Grüße an vnagel2004 und msiegle, heinzi76, kari und alle die mich sonst meinen zu kennen.
 
Da der Themenstarter angeboten hat, seinen Beitrag zu löschen, darauf aber schon mehrere Antworten bestehen, kann dem nicht ohne weiteres entsprochen werden.
Ersatzweise wird der Beitrag hiermit -unter nochmaligem Hinweis auf die "Richtlinien für die Forennutzung" an den Themenstarter- geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben