Entschuldigung, ich habe diese Antworten so spät gesehen!!
Der Caspar von Eichen ist wohl dieser:
http://www.archion.de/p/67a0934d09/
1697 angeblich 98 Jahre alt und vermutlich der Vorgänger als Müller (ich nehme an es ist dieselbe Mühle gemeint). Auch wenn die 98 Jahre nicht stimmen, könnte es der Vater von Georg sein.
Ja, das ist Casper, der Vater von Georg. Ich habe viele Orte gesehen, an denen Casper/Casbar/Cassbar auch als Vater von (meinem Vorfahren) Christian Von EICHEN aufgeführt ist, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie Menschen diese Verbindung herstellen... außer durch die zweifelhafte Theorie "Alle von ihnen waren zur gleichen Zeit dort und sie sind in einem guten Alter, um verwandt zu sein," was ich persönlich nicht mag.
Deshalb suche ich weiterhin nach besseren Beweisen als "alle anderen sagen es" und schaue auf seinen (möglichen) Bruder und alles andere, was ich finden kann, um eine genauere Antwort zu erhalten.
... ...
Ein Problem ist dabei allerdings die Religion, es sei denn, man verfährt nach der Regel Cuius Regio eius Religio.
Franz, ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Die Regel selbst verstehe ich, aber warum ist sie hier möglicherweise anwendbar? Meinst du, wenn ich das Wort "Ertzstifft" sehe, sollte ich das so verstehen, dass sie als Katholiken praktizierten, bevor sie nach Ransbach zogen?
Entschuldigung—diese Frage scheint Ihnen wahrscheinlich elementar zu sein, aber ich habe sie nur als Ort verstanden (d. H. Dass sie in den physischen Grenzen der Gemeinde oder des Erzbistums lebten), bevor ich Ihre Gedanken dazu gelesen habe.
———————
Sorry I saw these responses so late!!
Der Caspar von Eichen ist wohl dieser:
http://www.archion.de/p/67a0934d09/
1697 angeblich 98 Jahre alt und vermutlich der Vorgänger als Müller (ich nehme an es ist dieselbe Mühle gemeint). Auch wenn die 98 Jahre nicht stimmen, könnte es der Vater von Georg sein.
Yes, that is Casper, father of Georg. I have seen many places where Casper/Casbar/Cassbar is also listed as the father of (my ancestor) Christian Von EICHEN, but I'm not sure yet how people make that connection... unless through the dubious "all of them were there at the same time and they're of a good age to be related" theory, which I personally dislike.
So I continue to look for better proof than "everyone else says so," looking at his (possible) brother and anything else I can find for some more definite answer.
... ...
Ein Problem ist dabei allerdings die Religion, es sei denn, man verfährt nach der Regel Cuius Regio eius Religio.
Franz, I'm not sure I understand what you mean. The rule itself I understand, but why is it potentially applicable here? Do you mean that when I see the word "Ertzstifft" I should take that to mean they were practicing as Catholics, before moving to Ransbach?
Sorry—this question probably seems elementary to you, but I only understood it as a location (i.e., that they lived in the parish or archbishopric's physical boundaries), before reading your thoughts on it.