Schweres Gewitter

In Westhausen (Kirchenkreis Gotha) findet sich folgender Eintrag eines schweren Gewitters das die Ernte
des Ortes ruiniert hat (hoffe dass ich den Text fehlerfrei abgeschrieben habe):

Anno 1745.
als Gersten, Haffer Erbsen, Linsen, Bohnen Kraut u Rüben, ja Obst und
Gartenfrüchte gantz u gar ruinieret, nicht weniger das BrachFeld sogar zerißen.
Kurtz daß daher gekommene Elend, läst sich mit Worten kaum ausdrücken, u. der Scha=
de ist fast nicht zu beschr. H. Gott bewahre diesen lieben Orth hinkünfftig vor dergleichen
Schweren Gewittern, und andern UnglücksFällen um Xsti willen Amen.
 
In Westhausen (Kirchenkreis Gotha) findet sich folgender Eintrag eines schweren Gewitters das die Ernte
des Ortes ruiniert hat (hoffe dass ich den Text fehlerfrei abgeschrieben habe)

Sehr interessant, aber der Eintrag beginnt auf der vorigen Seite, als Nachtrag aus dem Jahr 1757:

Ao 1757
Den 30 July zu nachmittage als den Sonnabend vor dem 8 Trinit[atis] hatten wir
allhier und in dieser Nachbarschafft sehr schwere Gewitter, welche mit entsetzl:[ichen] Blitzen
u[nd] fürchterl:[ichen] Donnerschlägen, mit heftigen Sturmwinden, mit grausamen Hagel u[nd] starckem
Waßerguß vermenget, in hiesiger Fluhr den grösten Schaden verursachet. Die unter dem Furcht
Grausen einer Welschnuß groß gefallene Schloße, haben n[ich]t nur in der hiesigen Kirche, Pfarr u[nd] in dem H[eiligen?]
Hause gar alle Fenster zerschlagen, sondern was das meiste ist in denen Feldern die betrübteste Verwüstung
angerichtet; Die Helffte von dem Winterfelde, welches bey Manns Dedencken mit einem so
reichen Reegen n[ich]t gepranget, gäntzl:[ich] verderbet, u[nd] die Sommer Früchte als ---
--- als Haffer Erbsen, Linsen, Bohnen Kraut u[nd] Rüben, ja Obst und
Gartenfrüchte gantz u[nd] gar ruinieret, nicht weniger das BrachFeld sogar zerißen.
Kurtz daß daher gekommene Elend, läst sich mit Worten kaum ausdrücken, u[nd] der Scha=
de ist fast nicht zu beschr:[eiben] H[err] Gott bewahre diesen lieben Orth hinkünfftig vor dergleichen
Schweren Gewittern, und andern UnglücksFällen um Xsti willen Amen.

Die Angabe "Anno 1745" bezieht sich nur auf den Eintrag auf der Folgeseite. Der Pfarrer suchte nach dem Ereignis 1757 wohl nach einer Leerstelle im Kirchenbuch, und fand sie hier...
 
....Die unter dem Furcht
Grausen einer Welschnuß groß gefallene Schloße, haben

....Die unter dem fürch[terlichen]
Brausen einer Welschnuß groß gefallene Schloßen, haben....


Schloßenwetter >> https://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/s/ks12681.htm

Hagelsteine oder Schloßen >> https://www.kruenitz1.uni-trier.de/xxx/s/ks12681.htm


Im Zusammenhang vielleicht noch von Interesse

 
Zurück
Oben