schwer lesebar

Guten Abend an alle,
ich habe mal wieder ein Problem mit der Schrift und bitte um Hilfe. https://www.archion.de/p/e99ff3d92d/

[1723]
D. 28. Febr. Dom. [ocali] Ist Sabina [Heyern] [Schlultze] Casp:
[Heyers] mittelste Tochter mit einem unehelichen Kinde, eine
Tochter nied[er] komm[en], und hatt zum Vater angegeben Hanß
[Görge] Teilen, ein [fürstl.] […] Diener, welcher sich
aber durch die [Flucht] umsonst [rar?] [gemacht] [und] [sich]
deß Kindes Pathen , wie gewöhnl. 7 Gevattern […]
[worden], durch welche solches Kind […]in d heil. Taufe
vorgetragen worden wie folgt; 1) […] Wilm Heinrich
[Einich], 2) Hanß Tomas, 3) Hanß Morrhaben 4) Martha [Elis.]
[…] von [Plau] (Plaue) bürtig 5) Christina [Erichen] 6) Elisabetha
[…] Reinhardt Meister fil. 7.) Magdalena [Töllmer] Nicol
[Töllmers] fil. u. ist das Kind Elisabetha Martha Magdalen
genennt worden.

ein paar Wörter:

oculi (okuli)
Heyern würde ich auch lesen. Schultze Caspar
... ein Lichtenbergisch[er] diener, welcher sich
aber durch die Flucht unsichtbar? gemacht...
... 7 Gevattern welche

Bei den Pathen möchte ich mich nicht festlegen. Die Namen sind teilweise im Pfalz. Vielleicht ergibt sich bei der weiteren Recherche im KB der eine oder andere Name. Hinzuziehen würde ich auch die KB von Gräfenroda. Die kirchliche Trennung von Gräfenroda und Geschwenda war wohl 1707.
Die Herren von Lichtenberg waren auf dem Rittergut in Geschwenda ansässig.

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Hinweise.
Die kirchliche Trennung von Gräfenroda und Geschwenda war wohl 1707.
Wo bekommt man so etwas heraus? Ich weiß oftmals nicht, in welchem Ort ich weiter forschen kann, wenn die KB erst so "spät", wie z. B. hier in Geschwenda beginnen. So geht es mir auch u. a. in Thalborn bei Buttstädt (Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach / Kirchenkreis Apolda-Buttstädt / Thalborn / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1744-1801)

So geht es mir auch u. a. in Thalborn bei Buttstädt

Die Kirche stammt auf das Jahr 1686 - das älteste KB ist jedoch leider nicht erhalten.

----------------------------------

Ganz allgemein kann auch die Verfilmungsliste des LKA Eisenach helfen (auch wenn deren letzter Stand von April 2024 ist):

[1723]
7. M(ädchen) + 1772 M(ense) Jan(uarius)
d(en) 28. Febr(uarius) Dom(inica) oculi ist Sabina Heyern Schultze Casp(ar)
Heyers mittelste Tochter mit ein(en) unehelich(en) Kinde, eine(r)
Tochter nied(er)komm(en), und hatt zum Vater angegeb(en) Hanß
(G)örge Teilen, ein(en) Lichtenbergisch(en) Diener, welcher sich
(a)ber durch die Flucht unsichtbar gemacht und seind
deß Kindes Pathen, wie gewöhn(lich) 7 Gevattern er(beten/wählet?)
(w)ord(en), durch welche solches Kind (Christ)us? in d(er) hei(ligen) Taufe
(vo)rgetragen worden wie folget; 1) durch Wilm Heinrich
(..)inich(en), 2) Hanß Kommern?, 3) Hanß Mars(c)halen 4) Martha Elis(abeth)
(..)rnhardt(en) von Plau bürtig 5) Christina Heyern 6) Elisabetha
(Mei)ser(N) Reinhardt Meisers fil(ia) 7.) Magdalena Kellner(N) Nicol
(Ke)llners fil(ia) u(nd) ist das Kind Elisabetha Christina Magdale(na)
(g)enennet word(en).

Thalborn bei Buttstädt (Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach/ Kirchenkreis Apolda-Buttstädt / Thalborn / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1744-1801)
Moin, ich habe 16 Jahre in Vippachedelhausen / Thalborn und Markvippach / Bachstedt gearbeitet und gewohnt. Thalborn war nie eine eigenständige Kirchengemeinde und gehörte zum Pfarramt Vippachedelhausen, damals Kirchenkreis Vieselbach. Die Kirchenbücher waren damals im guten Zustand noch vor Ort und beginnen wie im Güldenapfel in Vippachedelhausen und Thalborn im Vergleich zum Nachbarort Markvippach erst sehr viel später. Vielleicht sind die bei einem lange zurückliegenden Brand verloren gegangen?
Thalborn war ein eigenständiges kleines Gut vielleicht gibt es dazu noch im Landesarchiv alte Akten mit denen man weiter zurück kommt wie das Kirchenbuch

Das bestätigt nur das es einmal ein Kirchenbuch ab 1678 gab.
Aber das ist schon vor hundert Jahren nicht mehr vorhanden gewesen, und es gibt keinen Hinweis wann und wie es verloren ging.

Ihr seid alle so super. Vielen herzlichen Dank für die Hinweise zu Thalborn und auch die tolle Transkript von Neuling.

Thalborn bei Buttstädt (Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Eisenach/ Kirchenkreis Apolda-Buttstädt / Thalborn / Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1744-1801)
Moin, ich habe 16 Jahre in Vippachedelhausen / Thalborn und Markvippach / Bachstedt gearbeitet und gewohnt. Thalborn war nie eine eigenständige Kirchengemeinde und gehörte zum Pfarramt Vippachedelhausen, damals Kirchenkreis Vieselbach. Die Kirchenbücher waren damals im guten Zustand noch vor Ort und beginnen wie im Güldenapfel in Vippachedelhausen und Thalborn im Vergleich zum Nachbarort Markvippach erst sehr viel später. Vielleicht sind die bei einem lange zurückliegenden Brand verloren gegangen?
Thalborn war ein eigenständiges kleines Gut vielleicht gibt es dazu noch im Landesarchiv alte Akten mit denen man weiter zurück kommt wie das Kirchenbuch
Genau diesen Gutsverwalter bzw. Pächter suche ich. Das Gut muß zum Weimarer Hof gehört haben. https://www.archion.de/p/a8da01ed93/
Zumindest ist die Tochter des hier Geborenen mit dem Vater des späteren Burgvogt der Wartburg Emil Wilhelm Richard Barthel (bis 1926) verheiratet gewesen. Dieser kam wahrscheinlich durch Zutun der Verwandtschaft aus Thalborn in die Dienste des Großfürsten zu Sachsen-Weimar-Eisenach.
Gerade dieser Zweig meiner Familie ist so spannend, aber leider gehts da nicht weiter. Das mit dem Landesarchiv ist ein guter Tip. Vielen Dank.

Vielleicht ist das eine oder andere noch hilfreich:

Das Gut wird 1796 versteigert:

Die Ehefrau des Gerichts- und Gutsherrn Johann Michael Schäler (auch Kornschreiber zu (Schul-)Pforta) starb 1794:

Sofern noch nicht bekannt:

Archivalien im Landesarchiv Sachsen-Anhalt (u.a. sein Entlassungsgesuch als Kornschreiber):

Ich schicke noch per E-Mail, die Adresse der Ortschronistin Heike Rüss von Vippachedelhausen und Thalborn, die hat schon viele Stunden im Archiv zugebracht und kann sicher auch noch etwas beitragen.

Zurück
Oben