schwer lesbare Anmerkung zu einer Taufe 1726

Hallo zusammen,
zur Taufe von Anna Margaretha (Eltern: Hans Jerg Ohnrath und Sara) (im KB ganz unten auf der Seite) gibt es eine mehrzeilige Anmerkung:

"Not: bey diesem Tauf... ist Hans Zoller ... und hat auf der ... großen armut ... in dem er auf die ... "

und da verließen sie ihn, zumindest mich.
Kommt von euch jemand weiter?
Vielen Dank vorab
Nic

Ein Versuch:

Not: beÿ diesem Tauf Actu ist Hans Zoller Richter betrunken erschienen, und hat auf die ____
großem ärgernuß grant worden in dem er auf die frag: widersagte ___ ich glaub, auf ___ _____
der 2 ersten glaubens Articul glaubst Du etc: sagte er Zu 2 mahlen ___ ich widersage ____
auf dem ____ bis es ihm die _____ _____ abgenommen

Not: beÿ disem Tauf Acte ist Hans Zoller R(?)ichter voll (?) betrunken erschienen, und hat auf der Befragung (?) mit
großem ärgernuß geantwortet, in dem er auf die frag: widersagst du etc: geschriehen (?) ich glaub, auf die Fragen
der 2 ersten glaubens Artikel glaubst du etc: sagte er zu 2 mahlen: ja ich widersage; er fiel auch ins Wort (geraten)
auf dem ____ bis es ihm die _____ _____ abgenommen

Unten wird es ganz schwer zu entziffern. Unten links erkenne ich noch das Wort Täufling, rechts unten scheint er ob des eingesehenen "Fehlers bußfertig geworden" zu sein.
Zum Taufritual gehörte dazu, dass die Gemeinde sich bekennen musste und je 3 mal befragt wurde: "widersagst du dem Bösen etc." und "glaubst du an Gott etc."
Was anderes: war er wirklich Richter? Der 1. Buchstabe ist sicher kein R, mir fällt aber auch keine andere Lösung ein.
Vielleicht weiß jemand da mehr,
Rainer

Hallo Rainer,
vielen Dank, langsam entsteht ein Bild. Danke auch für deine Erläuterung zum Taufritus. Außer Richter fällt mir nur noch ein Dichter ein, aber das erscheint auch sehr unwahrscheinlich.
Nic

Zurück
Oben