Schwabmünchen lag um 1880 in welchem Dekanat?

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag meiner Ururoma, die 1887 in Schwabegg bei Schwabmünchen evangelisch getauft wurde. Ich kann zu Schwabmünchen jedoch keine Dokumente finden. Ist jemandem bekannt in welchem Dekanat Schwabmünchen zu jener Zeit lag und unter welcher Rubrik die Taufbücher hier abgelegt sind, sollten sie nicht auf Schwabmünchen lauten?

Besten Dank

Hallo,
da die evangelische Kirche erst 1902 erbaut wurde gehe ich davon aus das diese in den katholischen Kirchenbüchern
eingetragen wurde.
Hier schon nachgesehen ?

Gehört zum Dekanat Augsburg.

Sven

Vielen Dank für die Hinweise.

Bei den Katholiken habe ich als erstes gesucht, da unser Zweig der Familie nun katholisch ist. Leider vergeblich, da damals die Familie noch evangelisch war. Ganz präzise suche ich den Taufeintrag meiner Ururoma Anna Stenzer (geb. 20.11.1887 in Schwabegg bei Schwabmünchen) in der Hoffnung die Namen ihrer Eltern in Erfahrung zu bringen. Von letzteren haben wir noch Fotografien, jedoch ohne deren Namen.

Besten Dank für eure Unterstützung
Ben

Ururoma Anna Stenzer (geb. 20.11.1887 in Schwabegg bei Schwabmünchen)

Das ist doch Standesamtszeit.
Sie könnten sich also problemlos die standesamtliche Geburtsurkunde in Kopie (kostenpflichtig) beschaffen.
Und daraus erfahren Sie ebenfalls die Namen der Kindseltern.

Wurde dieser Weg bereits beschritten?

BG

Das ist doch Standesamtszeit.
Sie könnten sich also problemlos die standesamtliche Geburtsurkunde in Kopie (kostenpflichtig) beschaffen.
Und daraus erfahren Sie ebenfalls die Namen der Kindseltern.

Wurde dieser Weg bereits beschritten?

BG
Danke für den Hinweis. Den Weg habe ich noch nicht beschritten. Wir wohnen seit 3 Generationen nicht mehr in Deutschland. Bei uns beginnen die Standesamtszuständigkeiten ca. ab 1910. Ich werde mich erkundigen.

In Schwabegg findet sich das (katholische) Ehepaar Dionys (Dionysius) Stenzer, *14.08.1848, und Rosa geb. Ziegler, *31.08,1853, Heirat am 14.02.1877. Im kath. Familienbuch 1867 sind unter der Hausnummer 35 von 1876 bis 1880 vier Kinder aufgeführt, eins unehelich, zwei als Kleinkinder verstorben. Des weiteren lebte wohl auch noch die Mutter der Rosa in diesem Haus.

Bei Ancestry finden sich in den "Kriegsstammrollen des Königreichs Bayern (1. WK)" mehrere Einträge zu einem Johann Stenzer, einem weiteren Sohn des Ehepaars, *27.01.1886.

Haben Sie einen Beleg dafür, dass die Anna Stenzer evangelisch getauft wurde?
Andernfalls könnte sie durchaus ein weiteres Kind des Dionys und der Rosa sein. Leider ist das katholische Taufbuch bei Matricula nur bis Anfang 1878 einsehbar.

Ich empfehle Ihnen, dem Rat von Vera zu folgen und eine standesamtliche Geburtsurkunde anzufordern. Da die Aufbewahrungspflicht beim Standesamt abgelaufen sein sollte, würde ich zuerst beim Stadtarchiv Schwabmünchen nachfragen. Fragen Sie auch nach den Kosten.

Der Dionysius Stenzer ist übrigens in Birkach geboren, das gehört zu katholischen Pfarrei Klimmach.

In Schwabegg findet sich das (katholische) Ehepaar Dionys (Dionysius) Stenzer, *14.08.1848, und Rosa geb. Ziegler, *31.08,1853, Heirat am 14.02.1877. Im kath. Familienbuch 1867 sind unter der Hausnummer 35 von 1876 bis 1880 vier Kinder aufgeführt, eins unehelich, zwei als Kleinkinder verstorben. Des weiteren lebte wohl auch noch die Mutter der Rosa in diesem Haus.

Bei Ancestry finden sich in den "Kriegsstammrollen des Königreichs Bayern (1. WK)" mehrere Einträge zu einem Johann Stenzer, einem weiteren Sohn des Ehepaars, *27.01.1886.

Haben Sie einen Beleg dafür, dass die Anna Stenzer evangelisch getauft wurde?
Andernfalls könnte sie durchaus ein weiteres Kind des Dionys und der Rosa sein. Leider ist das katholische Taufbuch bei Matricula nur bis Anfang 1878 einsehbar.

Ich empfehle Ihnen, dem Rat von Vera zu folgen und eine standesamtliche Geburtsurkunde anzufordern. Da die Aufbewahrungspflicht beim Standesamt abgelaufen sein sollte, würde ich zuerst beim Stadtarchiv Schwabmünchen nachfragen. Fragen Sie auch nach den Kosten.

Vielen lieben Dank für die Suche

Einen Beleg für die evangelische Taufe der Anna Stenzer habe ich keinen. Ich kann mich da nur auf Erzählungen meiner Oma und Interviews meiner Uroma (der Tochter der Anna Stenzer) stützen. Wir wissen aber, dass sie in späteren Jahren der Adventistenkirche beigetreten ist.
Rosa Stenzer war ebenfalls der Name ihrer jüngsten Schwester und Dionys Stenzer der eines älteren Bruders. Es sollen ca. 16 Geschwister gewesen sein. Also den Namen nach klingt es nach unserer Familie.

Zurück
Oben