Schon wieder Bünde

http://www.archion.de/p/51e1f4ac31/

Hat jemand eine Idee, wer die Braut bei der Hochzeit von Jürgen Büne(r?)mann ist?

Danke!

Dom: Miser.cord.

7 Jürgen Bünermann von Sprado u. die Witwe Magr. Grotendieck

Sprado = Spradow Stadtteil von Bünde

Zur Verifikation des Ehenamens der Braut/Witwe sollten Sie in jedem Fall die Ehe "xy Grotendieck mit Margareta NN" ermitteln.

Danke!

Ich bin mir nicht sicher, ob die erste Ehe der Braut auch in Bünde geschlossen wurde. Der Familienname ist mir bisher unbekannt.
Aber ich suche als erstes mal die Verstorbenen durch. Es wurde ja recht zügig wieder geheiratet - Hof und Kinder mussten ja versorgt sein.

Ja. Und 1714 stirbt in Bünde ein Christian Grotendiek, bei dem ich auf den Ehemann tippe. Aber weder bei den Geburten - es müssten ja mindestens zwei Töchter zu finden sein - noch bei den Heiraten vor 1714 taucht der Name auf.
Die Familie Grotendiek lebte also höchstwahrscheinlich in der Stadt, weshalb ich an eine Zuwanderung denke.
Leider sind zu der Zeit im Kirchenbuch nur die nötigsten Informationen vermerkt, manchmal noch nicht einmal die, und zwischendurch wurde mit mehr Wasser als Tinte geschrieben.
Ich suche zu der Zeit noch nach einigen Daten und habe mir diesen ersten Teil des Kirchenbuches schon mehrmals vorgenommen, manchmal erschließt sich ja etwas aus anderen Eintragen.
Ich denke aber, bei der Witwe Grotendiek bin ich am Ende (oder Anfang) dieser Linie angekommen.

Zurück
Oben