Schloßkirche Dresden

Liebe Dresden-Kenner,
ich habe einen Trauhinweis zwischen Hieronymus Stumpff und Gertraud Sawerbier, Tochter des Kornschreibers zu Stolpen Christoff Sawerbier, die am 23. Februar 1607 in der Schloßkirche zu Dresden im Beisein "ihrer Churf. Durchleuchtigkeiten beyderseits / und anderer viel vornehmer Fürstlicher und Adelicher Personen Gegenwart" vollzogen wurde. Was genau ist mit der Lokalität "Schloßkirche" gemeint und gibt es eventuell Unterlagen zu den dortigen Trauungen?
Vielen Dank!
 
Ich wollte gerade einwerfen, dass nicht die Sophiekirche sondern die zuletzt rekonstruierte Kapelle im Schloss gemeint sein könnte. Laut Wikipedia war die Sophienkirche zunächst nur Begräbniskirche.
 
ich habe einen Trauhinweis zwischen Hieronymus Stumpff und Gertraud Sawerbier, Tochter des Kornschreibers zu Stolpen Christoff Sawerbier,

Der "Hinweis" könnte dieser sein:

Thüringer Pfarrerbuch, Band 7
Seite 272 / 273

Eintrag Nr. 799 ---- Großgebauer, Johann Michael

....oo 1635 Elisabeth Stumpff (Lahr), * Schleudingen 22.5.
1614, + Belrieth 22.9.1672, Tochter von Hieronymus [Stumpff], gen.
Lahr, Landrentmeister Schleusingen, u. oo II. [aus dessen 2. Ehe] Dres-
den 23.2.1607 Gertrud Sauerbier, Tochter von Christoph [Sauerbier],
Kornschreiber Stolpen


Sowohl zu Elisabeth Stumpff Großgebauer wie auch zu Hieronymus Stumpff gen. Lahr sind Leichenpredigten erhalten.
Standorte / Quellennachweise der Leichenpredigten siehe GESA Gesamtkatalog Deutscher Leichenpredigten.

Das Deckblatt zur Leichenpredigt von Elisabeth Stumpff Großgebauer ist auch hier unter "Quellen" verlinkt
 
Zurück
Oben