Schleswig

Moin,

kennt sich jemand mit den Kirchenbüchern von Schleswig aus?
Ich finde es ziemlich verwirrend.
Z.B. Schleswig St. Michaelis-Gemeinde > Namensregister Trauungen
1763-1893, Bild 50 zeigt den Hinweis auf eine Heirat eines Peter Matthiesen mit
einer Anna Catharina Jochimsen 1805/23, aber die zugehörige Heirat selbst kann ich
nirgendwo finden!
Es gibt zwar genau zwei Namenregister: das oben genannte von 1763-1893, aber auch
eines von 1656-1762.
Die alten Trauungen können in den Mischbüchern sein, aber die Trauung von 1805 nicht, denn
die Mischbücher gehen bis 1762. Die eigenen Trauregister der St. Michaelis-Gemeinde fangen aber erst 1843 an.
Wo finde ich also die im Namensregister gefundene Heirat?
Auch in den anderen Kirchengemeinden von Schleswig konnte ich sie nicht finden.
Wieso gibt es dort Namensregister aber nicht die dazugehörigen Trauungen?

Ich htte das auch an Archion geschrieben, deren Antwort war: "Mit großer Wahrscheinlichkeit existiert kein Kirchenbuch für diesen Zeitraum".
Das kann ich aber nicht wirklich glauben. Sollten tatsächlich nur noch die Namenregister existieren, aber nicht die dazu passenden Kirchenbücher?
Existiert haben müssen sie ja, sonst gäbe es die Namensregister nicht.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Bernd
 
Wenn man es weiß ist es ganz einfach. Die Auflösung habe ich vom Archiv in Kappeln bekommen, denn mir erging es genauso bei der Suche. Dort einfach noch einmal nachfragen, die antworten auf Anfragen sehr schnell und schicken oft auch den gesuchten Eintrag als Kopie.

Die St. Michaelisgemeinde ist teilweise identisch mit der Gemeinde Schuby. Schuby wurde erst später selbstständig und die alten Einträge sind daher in St. Michaelis. St. Michaelis war die Kirchengemeinde für alle umliegenden Dörfer bzw. Siedlungen. Die Einträge im Register findet man dann im entsprechenden Kirchenbuch von Schuby. Da muss man oft hin und herspringen.

Es ist schon eine Weile her, das ich die Kirchenbücher von St. Michaelis, Schuby, Silberstedt, Treia u.a. durchgesucht habe. Ab bestimmter Jahrgänge wechselt es dann, manche alten Einträge finden sich auch im Kirchenbuch von Treia. Ebenso lassen sich viele Einträge für Silberstedt in St. Michaelis finden.

Ich vermute die Leute sind nicht immer zu dem weit entfernt liegenden Pfarramt gegangen, sondern zum nächstgelegenen, vielleicht waren auch die Stolgebühren unterschiedlich?

Das betrifft übrigens nicht nur die Trauungen, auch die Taufen und Beerdigungen.

Das eigentliche Problem für mich war das sehr viele Familiennamen, z.B. Hagge, sehr häufig vorkamen und nicht immer der Wohnort, Schuby oder Hüsby u.a. zur Unterscheidung angegeben ist. Da muss man dann leider alle Trauungen, Taufen und Beerdigungen einer Familie gegenüberstellen damit nichts falsch zusammengestellt wird.
Viel Erfolg dabei.
 
Danke euch beiden. Etwas spät, darum fasse ich mich kurz.
Das Infoheft macht zwar wenig Hoffnung, aber es steht dort eben nicht, wenn sich solche Daten woanders befinden als sie eigentlich sollten.
Natürlich können solche Kirchenbücher verschwinden, aber beides, das Original und die Kopie, die es zu dem Zeitpunkt auch geben müsste?
Ich werde nochmal in den Nachbargemeinden suchen. Falls ich nichts finde, wende ich mich an Kappeln, danke für den Hinweis!

Das mit den Namen kennen wir aus vielen Gegenden. Hagge habe ich zwar einige, aber nicht so in Massen, dass sie ein Problem waren. Kock im Raum Rieseby, sowie Traulsen im Raum Kappeln dagegen schon. Wobei in Kappeln die Namen der Frauen oft falsch angegeben waren, manchmal auch die der Männer. Eltern wurden bei den Sterbedaten auch nicht immer genannt. Und wenn dann ein Hans Traulsen eine Anna Traulsen geheiratet haben soll, dann ist es ein Problem. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Petersen und Hansen.
 
Leider hat das Suchen nichts gebracht. Auch die Trauungen von Schuby St. Michaelis fangen erst 1843 an.
Nun gut, muss ich wohl das Problem ad acta legen.
Wieso nun in Schleswig sowohl die Original-Traubücher als auch die Kopien verschwunden sind, das würde
mich zwar immer noch interessieren, aber dazu bräuchte es wohl einen Schleswig-Experten.
 
Die gesuchte Trauung des Jahres 1805/23 = 29 November 1805 ist als KB-Auszug bei Ancestry verfügbar:


Angabegemäß stammt dieses Digitalisat aus
"Schleswig, Sankt Michaelis Schleswig, Heiraten, Taufen, Tote u Index 1667-1843"

###################################

Und hier (linke KB Doppelseite, 2. von oben) findet sich die identische Trauung bei Archion


KB Schuby, St. Michaelis, Aufgebote-Verlobungen, Trauungen 1763-1843

BG, Vera
 
Hallo nochmal ,
da ich über ein halbes Jahr die Kirchenbücher von Schleswig St. Michaelis und Schuby hier in Archion durchgearbeitet habe, dieser Hinweis:
Das Schleswiger Kirchenbuch St. Michaelis beginnt mit dem 1. Mischbuch 1656, dazu gibt es ein fast lückenlose Register.
Es gibt bis 1762 fünf Mischbücher, ab 1763 sind die Einträge dann getrennt. Ebenfalls mit Register.
Ich habe darin jedenfalls alle Einträge zu meinen Linien für Schuby und Hüsby gefunden. Schuby allein fängt erst sehr viel später an, leider steht dann dort kein Hinweis wo die alten Einträge zu finden sind, nämlich in Schleswig, solche Hinweise fehlen aber auch bei vielen anderen Orten.
 
Hallo,
das hat man bei Matrikula besser gelöst.

Hier steht zum Beispiel:
…..

Das ist sicher ein guter und wichtiger Punkt - sprich: welche Informationen werden von den die Digitalisate bereitstellenden Archiven geliefert und welche -z. B. pfarrgeschichtlichen- Informationen steuert ggfls. auch der Betreiber des Portals bei.

Dennoch ist es m.E. besser, daraus ein separates Thema -durchaus mit Querverweis auf diesen Thread- zu machen, als den Punkt irgendwie in einem anderen, eigentlich artfremden Thema untergehen zu lassen.

Vielleicht eine Anregung für die Zukunft.
Danke.

Vera
 
Hallo,
richtig passt so direkt zu Schleswig nicht, aber sowas könnte man besser machen.

Sollte ja nur zur Info sein, wie man es auch machen kann.

Die Infos fehlen leider komplett, man muss oft viel selber suchen.

Sven
 
Die gesuchte Trauung des Jahres 1805/23 = 29 November 1805 ist als KB-Auszug bei Ancestry verfügbar:


Angabegemäß stammt dieses Digitalisat aus
"Schleswig, Sankt Michaelis Schleswig, Heiraten, Taufen, Tote u Index 1667-1843"

###################################

Und hier (linke KB Doppelseite, 2. von oben) findet sich die identische Trauung bei Archion


KB Schuby, St. Michaelis, Aufgebote-Verlobungen, Trauungen 1763-1843

BG, Vera


Vielen Dank Vera,

das war genau das, was ich suchte! Naja, nicht ganz, denn es war zwar die Trauung die ich suchte und nicht gefunden habe,
aber leider nicht das richtige Paar. Macht ja nichts, denn genau dafür brauchte ich den Eintrag um dazu zu übreprüfen.
Warum ich das Buch nicht gesehen habe ist mir allerdings schleierhaft. Es ist doch gut, wenn andere auch darauf sehen.
An Ancestry hatte ich überhaupt nicht gedacht. Immerhin eine zusätzliche Option, an die ich das nächste Mal hoffentlich denken werde.

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben