Schlüter - vielleicht Mannheim

vnagel2004

Moderation
@Ruhrli schrieb heute um 13:44 Uhr

Hallo , ich bin neu hier und suche familie Schlüter. Alfons Schlüter hieß wahrscheinlich mein Urgroßvater mütterlicher seits. Mein Oma geb. Angela Schlüter war in einem Waisenhaus so wie ich es weis.

1908 in Mannheim geborgen und hatte 3 Geschwister, Fritz, Gustav , Anna Schlüter. Ob alle in einem Waisenhaus gross geworden sind weis ich nicht. Und in welchem Waisenhaus weis ich auch nicht ob es in Mannheimer gegend 1 oder mehrere Waisenhäuser gegeben hat. Vielleicht kann mir jemand 1 Waisenhaus nennen oder hat anhaltspunkte. Wahrscheinlich waren die Eltern früh verstorben etc.
 
@eggi antworte darauf heute:

Ruhrli schrieb:
Hallo , ich bin neu hier und suche familie Schlüter. Alfons Schlüter hieß wahrscheinlich mein Urgroßvater mütterlicher seits. Mein Oma geb. Angela Schlüter war in einem Waisenhaus so wie ich es weis.

1908 in Mannheim geborgen und hatte 3 Geschwister, Fritz, Gustav , Anna Schlüter. Ob alle in einem Waisenhaus gross geworden sind weis ich nicht. Und in welchem Waisenhaus weis ich auch nicht ob es in Mannheimer gegend 1 oder mehrere Waisenhäuser gegeben hat. Vielleicht kann mir jemand 1 Waisenhaus nennen oder hat anhaltspunkte. Wahrscheinlich waren die Eltern früh verstorben etc…..


Hallo, herzlich willkommen. Für ein neues Thema sollten Sie einen neuen Beitrag aufmachen und sich nicht irgendwo "anhängen"

Im Mannheimer Adressbuch von 1908 finden sich nur drei Einträge für den Namen Schlüter:

Fräulein Auguste Schlüter, wohnhaft H1,5
Der Schlosser Matthias Schlüter, Bellenstraße 23
Firma Anna Schlüter & Auguste Kraus, Wäscheanfertigung, H1,5

Ein Alfons Schlüter ist nicht verzeichnet. Auch in den Familienbögen vor 1900 findet sich der Name nicht.
 
@eggi antworte darauf heute:




Hallo, herzlich willkommen. Für ein neues Thema sollten Sie einen neuen Beitrag aufmachen und sich nicht irgendwo "anhängen"

Im Mannheimer Adressbuch von 1908 finden sich nur drei Einträge für den Namen Schlüter:

Fräulein Auguste Schlüter, wohnhaft H1,5
Der Schlosser Matthias Schlüter, Bellenstraße 23
Firma Anna Schlüter & Auguste Kraus, Wäscheanfertigung, H1,5

Ein Alfons Schlüter ist nicht verzeichnet. Auch in den Familienbögen vor 1900 findet sich der Name nicht.
hallo vielen Dank für die Info. Aber ein neues Thema aufmachen wusste ich nicht wie gesagt muss mich ja erst noch zurecht finden es sind ja viele Themen hier im Forum untereinander geschrieben wie soll ich da sehen was ein neues Thema ist...?!:cautious: ich werde es versuchen.... es ging ja auch um Waisenhäuser ob ich das hier überhaupt finden werde....? wenn nicht melde ich mich eh wieder ab... danke.
 
Guten Morgen Ruhrli,

üblicherweise sortiert Forensoftware so, daß die neuesten Themen bzw. die mit den neuesten Antworten zuerst angezeigt werden. Einfach aus dem Grund, weil das für alle User das einfachste ist.
wenn nicht melde ich mich eh wieder ab
Wieso? früher oder später benötigen Sie eh die Kirchenbücher, um Vorfahren zu finden. Die staatlichen Personenstandsregister gehen bis 1874-1876 zurück. Davor machten das die Kirchen - mehr oder weniger gut... Der Start der staatlichen Personenstandsregister war nicht so ganz einheitlich. Ich habe Urkunden aus dem 4. Quartal 1874 gesehen, aber auch schon vom Start 1876 gehört.
 
Sie können natürlich in den freigegebenen Geburtsregistern (vor 1913) recherchieren. Diese sind im Mannheimer Stadtarchiv Marchivum einsehbar. Wenn Sie das Geburtsdatum kennen, können Ihnen (gegen Gebühr) die Mitarbeiter die Geburtsurkunde heraussuchen und Ihnen eine Kopie zukommen lassen. Vorort-Recherche ist ebenfalls möglich.
Die Taufbücher für 1908 sind hier bei Archion leider nicht verfügbar. Möglicherweise sind sie aber im Landeskirchlichen Archiv Karlsruhe einsehbar. Spezielle Kirchenbücher für Waisenhäuser gibt es in Mannheim nicht.

Als Waisenhaus existierte ab 1893 z.B. das Wespinstift an der Ecke Seckenheimerstraße/Otto-Beck-Straße. Ob von dort noch Listen der betreuten Kinder existieren, kann Ihnen auch am ehesten das Marchivum sagen. Vermutlich existierten auch noch weitere Waisenhäuser.


Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Großmutter direkt in Mannheim im Waisenhaus war, müssen Sie eventuell noch die umliegenden Orte berücksichtigen. Dort sind dann andere Stadt- und Gemeindearchive zuständig.
 
Hallo,vielen Dank für die Info. Es kommt dann sicher nur das Marchivum in Frage oder in Karlsruhe das kirchliche Landesarchiv. Meine Oma ist 1908 geborgen im Mai das weis ich . Ob die anderen Orte in Frage kommen muss ich auch in Betracht ziehen das ist klar.
Da weis ich ja schon mal etwas.
Vielen Dank für die Antworten.
mfg
 
Zurück
Oben