Schaumburger Kirchenbücher

Hallo zusammen,
kann mir jemand Auskunft geben, ob und ggf. wann die inzwischen wohl neu verfilmten Schaumburger Kirchenbücher online gehen?
Mein besonderes Interesse liegt bei den Kirchenbüchern von Bückeburg, Auatal und Umgebung.

Lieben Dank
Uwe

Hallo Uwe,

am 28. Februar 2018 erhielt ich vom Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverband Hannover die Auskunft, dass die KB der Grafschaft Schaumburg im Frühjahr 2018 online gehen sollen.
Demnach dürfte es also nicht mehr allzu lange dauern.

Gruß
Gaby

Hallo Gaby, Hallo Uwe,

Bückeburg gehört zur Landeskirche Schaumburg-Lippe und nicht zur Hannoverschen. So viel ich weiß, nimmt die Landeskirche Schaumburg-Lippe bisher nicht bei Archion teil. Leider, ich warte auch schon lange.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Gaby,hallo Thomas,
vielen Dank für eure Informationen.
Ich werde also wohl in den im Landesarchiv Bückeburg vorhandenen Verfilmungen suchen müssen, leider. Auch wenn es mich 500 km Fahrstrecke und einige Übernachtungen kosten wird und nicht so bequem wie im Archion ist.
Freundliche Grüße
Uwe (Bender)

Die Landeskirche Schaumburg-Lippe ist eigenständig und annähernd deckungsgleich mit dem ehemaligen Fürstentum Schaumburg-Lippe.
Es gibt keine Überschneidung mit Lippe oder der Grafschaft Schaumburg.

Für das Kirchspiel Frille (Cammer, Frille, Wietersheim, Päpinghausen, Leteln, Baum) habe ich die Kirchenbücher digital vor einigen Jahren vom damaligen Pastor bekommen.

Wer hier sucht, kann sich gerne melden.

Gruß
Sebastian Lohmeyer

Zurück
Oben