Sangerhausen/Wallhausen - welcher Kirchenkreis?

Hallo! Ich habe gesehen, dass mittlerweile fast alle Kirchenbücher von Eisleben (Sachsen-Anhalt) eingestellt wurden und hatte gehofft, dass sich darunter auch Wallhausen oder Sangerhausen befinden. Leider habe ich mich hierbei geirrt. Weiß jemand zufällig zu welchem Kirchenkreis Wallhausen bei Sangerhausen gehört und wann es hierfür online abrufbar Kirchenbücher gibt?

LG Carolin
 
Das Magdeburger Archiv stellt u.a. hier als „Allgemeines Hilfsmittel“ eine Ortsliste bereit, aus der man entnehmen kann, welches KB im Magdeburger Bestand zu welchem KK gehört


…in Ihrem Fall > beide zum KK Eisleben

Wann diese KB (nebst etlichen(!!) weiteren, die aus dem KK Eisleben leider noch nicht online sind) hier bei Archion verfügbar sein werden, kann das Archiv noch nicht absehen.
> siehe auch hier „Thema KK Eisleben“
 
PS: Es ist oft sinnvoller, solche Bitten um Hilfe in den jeweiligen Unterforen für die verschiedenen Bundesländer einzustellen, als in die allgemeine Kategorie "Ortssuche".

Zum Einen lesen in den "Länderforen" die Spezialisten für diese Regionen mit und zum Anderen wird ja kein(!) Ort gesucht, sondern vielmehr die Kirchenbücher eines Ortes, oder wie hier die Zuordnung zu einem Kirchenkreis.
 
Danke erstmal für die Antworten.
Also im Moment wurden für den Kirchenkreis Eisleben die Kirchenbücher eingestellt und da ist Wallhausen komischerweise nicht dabei und auch nicht ausgegraut, sondern schlichtweg nicht vorhanden. Da ich die verlinkte Seite zur Zugehörigkeit der Orte zu den jeweiligen Kirchenkreise kenne, bin ich auch davon ausgegangen, dass sich zumindest der Ort Wallhausen oder auch Sangerhausen in der Liste der Orte des Kirchenkreises Eisleben, der mittlerweile hochgeladen wurde, befindet. Aber die beiden Orte stehen dort nicht. Deswegen habe ich alternativ gefragt, ob ich mich bei der Zuordnung zu Eisleben vielleicht geirrt habe. Ich habe das komplette Forum vorher nach Wallhausen durchsucht, damit ich nichts doppelt frage und die Diskussion zum Kirchenkreis Eisleben wurde nicht angezeigt, da dort noch niemand nach Wallhausen gefragt hat.
 
Guten Morgen.

Wallhausen, Sangerhausen usw. sind deshalb im "Kirchenkreis Eisleben" bis jetzt nicht zu sehen (auch nicht "ausgegraut"), weil das Magdeburger Archiv dafür noch keine Meta-Daten ("Kirchenkreis", "Name des Kirchspiels", "Titel des Kirchenbuches" usw. usw.) an Archion geliefert hat.

Solange diese beschreibenden Informationen zum Bestand von seiten des zuständigen Archivs nicht bei Archion vorliegen, können diese leider auch nicht bei Archion erscheinen.

BG und schönen Sonntag.
 
Hallo,
wenn ein Kirchenkreis online geht, bedeutet es nicht immer das dieser vollständig online geht.
Es ist wohl hier der Fall das einige Gemeinden fehlen, und noch nicht bei diesen Upload dabei sind.
Daher auch keine Metadaten für diese online gestellt.

Warum diese fehlen und nicht in einen Schwung online gehen, kann nur das zuständige Archiv sagen.

Verstehe aber wenn man sucht und forscht eventuell die gesuchten Kirchenbücher fehlen oder noch nicht online sind und man wieder lnag warten müssen.

Sven
 
Die Kirchenbücher aus den jeweiligen Kirchengemeinden sind nach historischen Gesichtspunkten geordnet. Danach ist man beim Verfilmen offenbar auch vorgegangen. Wenn man sich ein bisschen mit der Geschichte der zuständigen Gegend beschäftigt, kann man die Reihenfolge ganz gut vorhersagen, in der die Kirchenbücher eingestellt werden. Das war bei den anderen Kirchenkreisen auch so.

Hier hat man mit dem sogenannten Mansfeldischen Seekreis angefangen, also die Stadt Eisleben mit all ihren städtischen Kirchen selbst und alle Dörfer um den Salzigen und den Süßen See, Erdeborn, Lüttchendorf, die beiden Rißdorf usw.. Sangerhausen ist historisch ein ganz anderes Gebiet und hatte mit den Mansfeldischen Grafschaften eher wenig zu tun. Es ist den Kirchenbüchern völlig egal, welche (kirchlichen) Gebietsreformen da in den letzten Jahrzehnten oder sogar 150 Jahren drüberweg gegangen sind.

Auch bei den inzwischen komplettierten Kirchenkreisen aus dem Magdeburger Archiv wie etwa Egeln mit Staßfurt etc. ist eine Einstellung jeweils in mehreren Schüben verteilt über mehrere Jahre vorgenommen worden. Es wäre eher merkwürdig gewesen, wenn man nun beim Kirchenkreis Eisleben alles ganz anders gemacht und auf einmal eingestellt hätte.

Wann nun Sangerhausen mit seiner Umgebung drankommt, ist schwer zu sagen. Tendentiell werden offenbar die Teile eines Kirchenkreises doch bei den folgenden Runden nachgeschoben, bei denen das gleiche Archiv wieder dran ist. Das gilt natürlich nur, wenn diese Kirchenbücher auch schon verfilmt sind und Metadaten vorliegen. Das ist aber offenbar nicht der Fall. Vorgesehen wäre als nächstes allerdings Stendal. Vielleicht also schon 2026/2027? Wäre natürlich schon schnell, andere müssen noch weit länger warten. Aber vielleicht beschleunigt sich alles, wer weiß das schon.

Gruß, Tonx
 
Zurück
Oben