Probleme mit einem Geburtseintrag

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe zwei Probleme mit einem Geburtseintrag.

1) Ich benötige Lesehilfe

Eucharius Anemüller ≈1673 †1673

http://www.archion.de/p/c99b8e6e35/
Geburtseintrag:
1673
Marci Anemüllers
Filius, Eucharius __(ist das durchgestrichen?)___die 26 Febr: _____??______; cujus
Comp. Eucharius Krückel zu Gößelsdorf.

2) Darüber hinaus habe ich ein inhaltliches Problem bezüglich der Daten:

a) Dieses Kind, Eucharius stirbt jung – aber er kann ja wohl nicht vor seiner Geburt gestorben sein.:unsure:
http://www.archion.de/p/378f9d61b5/

Sterbeeintrag:
1673
Marci AneMüllers Wagen Kindlein. Eucharius exspiravit d. 4 Febr.

b) Daraufhin habe ich mir den Geburtseintrag nochmals angeschaut, einschließlich dem, der unmittelbar darunter steht (Filius Nicolaus): 1673 war gar kein Schaltjahr (sondern 1672), sodass es 1673 auch – wie es aber dort steht - keinen 29. Febr. geben konnte.

Haben sie eine Idee für mich? (Könnte vielleicht Januar gemeint sein?)

Beste Grüße
Netti1

In der ersten Zeile wurde zunächst der Familienname des Paten hinter dem Vornamen des Kindes notiert.

Dafür fehlt hier der explizite Hinweis, ob es baptizatus oder natus ist. Der Struktur der sonstigen Einträge zufolge, sollte(!) es baptizatus sein.

Monat ist: Febr. - so wie Sie es schreiben.

Die fehlenden Worte können Sie ganz bestimmt ohne Probleme lesen..... ;) war Mittwoch

[...und damit wissen Sie am Rande zugleich, welcher Kalender hier Anwendung findet --- der Julianische Kalender.]

Soweit zum Geburts-/Taufeintrag.

Ihnen, Vera, ganz lieben Dank für die vielen Hilfen. Und stimmt, ich hätte mich mehr auf das Lesen als auf das Daten-Problem konzentrieren sollen....
Ja, der 26. Febr. 1673 (julianisch) war ein Mittwoch - "mein" Stilkunst-Kalender ist mir da auch sehr oft eine große Hilfe.
Ich habe dort sehr viel mit den Daten herumjongliert, aber dennoch ist irgendwo - vor allem in Bezug auf den Sterbeeintrag - "der Wurm drin".
Ich habe leider keine Idee mehr.

Beste Grüße
Anette

Hallo Anette,

mein „Schuss ins Blaue“ wäre: die Monatsangabe des Sterbeeintrages stimmt nicht und es sollte März und nicht Februar heißen.

Die Eintragungsreihenfolge erscheint mir irgendwie nicht so ganz stringent erfolgt zu sein.

BG, Vera

Zurück
Oben