Plumeier?

Dorothea stimmt. Ich würde den Namen Plumeier nicht ausschließen. Er taucht in einem späteren Namensregister auf.

Der Schreiber hat anscheinend manchmal nur einen Punkt über das u gemacht, wie bei dem Wort "aus" nach dem Familienname, oder auch bei dem Wort "getauft" des folgenden Eintrags. Vielleicht können weitere Einträge besser Aufschluss geben.

Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus.
Möglicherweise hat der Schreiber die Endung "in" benutzt, wie man es öfters sieht, also z. B. FN Schneider, Eintrag Schneiderin.
Ich habe mir etliche KB Seiten angesehen, bin mir aber auch nicht schlüssig.

Der Name oben links, 1. Zeile könnte auch ähnlich/möglich sein:

Dazu gibt es unter Ortssuche "Barum" einen Hinweis auf ein frühes Kirchenbuch, das bisher nicht digitalisiert ist. Möglicherweise findet sich dort etwas zu der Dorothea aus Barum. Kontakt angegeben.

Bei Gedbas gibt es ein OFB Calbecht, das zwar spätere Einträge enthält, aber möglicherweise etwas zu Namen oder Verbindungen hergibt.

Weiterhin viel Erfolg!

Beim Ort lese ich Braunschweig.
Der nächste Schritt wäre, einen Trau- oder Sterbeeintrag von der (vermutlich hier noch ledigen) Dorothea, ihrem Sohn Christian Heinrich oder dem Gevatter "ihr Schwager" zu suchen.

Oh, sorry, Braunschweig.
Ich wäre vlt. bei "Neumaierin" gewesen.
Es wäre ja möglich, dass sie auf Besuch war, als das Kind geboren und anschließend getauft wurde.

Man müsste die von Molamola genannten Register durchsuchen, um sicher zu gehen.

Der Schwager dürfte schwierig sein, da man nur seinen Vornamen weiß: Heinrich, Christian oder Christian Heinrich.
Es sei denn, Dorothea wäre als Patin bei einer Taufe eines Kindes ihres Schwagers genannt worden.

Ich hoffe, die Suche wird gut enden.

keine weiteren Einträge gefunden. Ich vermute, da sie aus Braunschweig ist, dass deshalb keine weiteren Einträge zu finden sind. Muss ich wohl so akzeptieren.
Danke schön

Zurück
Oben