Pirna bei Dresden Wo finde ich die Kirchenbücher vor 1800?

Hallo gaby2574,

Die Kirchenbücher von Pirna sind noch nicht digital verfügbar. Auf der Internetseite der Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens heißt es: "Anfang 2024 können, mit dem Abschluss der letzten vorbereitenden Maßnahmen, die Kirchenbücher des Kirchenbezirkes Pirna zur Verfilmung gegeben werden."

Wie lange so eine Verfilmung dauert kann ich allerdings nicht sagen. Die Experten des Forums wissen dazu sicherlich mehr.

Beste Grüße

Dirk
 
Hallo,
eine Verfilmung geht recht schnell, aber alles andere muss per Hand gemacht werden, Laufzeiten, Metadaten etc.
Wenn hierfür kein Personal gibt und es nur eine Person sowas bearbeitet dauert es halt ewig.
Sven
 
Hallo,
die Kirchenbücher werden gerade digitalisiert und sollte irgendwann 2025 im Landeskirchlichen Archiv in Dresden betrachtet werden können, so zumindest mein letzter Stand, ich warte auch gespannt darauf.
Gruß
 
Zeit wirds, ich hänge nämlich schon seit Jahren in der Region Pirna/Heidenau. Die Kommunikation mit den Standesämtern war für mich das letzte mal um 2019 möglich. Seit dem reagieren die nicht mehr auf Anfragen.
 
Was haben die Standesämter denn mit den Kirchenbüchern vor 1800 zu tun?

Und dass die Pfarrämter keine Anfragen mehr bearbeiten ist klar, denn die Kirchenbücher sind nicht mehr dort.
 
Zurück
Oben