Papenbrok oder Papenbrock vor 1727

Hallo zusammen,

ich suche einen Ahn Johann Wilhelm Papenbrock, der 1764 in Schildesche, Kirchenkreis Bielefeld heiratete und dem Sterbedatum nach ca. 1737 geboren wurde.
Ich habe eine mögliche Geburt 1739 in KK Bielefeld, Heepen gefunden.
Die Eltern waren dort Johan Caspar Papenbrock und Anna Ilsabein Brockmanns, die seit 1729 dort Kinder taufen ließen. Allerdings kann ich keinen Eintrag zu ihrer Trauung finden und habe den Namen Papenbrok / -brock sonst nur im Raum Brandenburg etc. gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?

Grüße von Christiane
 
Hallo Christiane.

Haben Sie sowohl im KB Schildesche und auch im KB Heepen jeweils bereits die Taufpaten bei den dortigen Taufen vor(!) dem Datum der jeweiligen Heirat ausgewertet?

Diese könnten Ihnen einen Herkunftsort liefern, wenn Papenbrock im jeweiligen Kirchspiel zugezogen sein sollten.

Gruß, Vera
 
Hallo Vera,

ich bin nicht sicher, ob ich richtig verstehe wie das gemeint ist:
Checken, ob der Name Papenbrok vor 1729 bei den Taufpaten auftaucht?

Grüße von Christiane
 
So ist es.

-vor 1764 in Schildesche, weil Sie offensichtlich nicht vollkommen sicher sind woher der Bräutigam stammt

und

-vor 1729 in Heepen
 
Was ich hier anrege zu tun, finden Sie übrigens oft umschrieben mit

"Paten auswerten"

Wenn Sie mögen, dann suchen Sie danach z.B. einfach einmal hier im Forum > Suche / Lupensymbol oben rechts hier im Fenster.

------------------------------

Der FN Papenbrock / Papenbrook / Papenbröker usw. usw. ist übrigens auch im Raum Westfalen lange und weit verbreitet.
 
Zurück
Oben