Ostfriesland ist neu für mich

Hallo Leseratten,
ich bitte um eine (hoffentlich für euch) kurze Hilfe bei einem Taufeintrag aus Sillenstede:

http://www.archion.de/p/fe2bb6fab9/

10. Januarij
Simon Clara
Simonis von der Lage filia
Patrini
Johan Menell Potinius
N. Alardi Vaack Superint. ...
Anna Johann Feeken? ..."

dazu habe ich 3 Fragen:
1.wie heißt die männliche Bezugspersoh der 3. Patin? Es könnte auch Feck sein, oder etwas ganz anderes?
2. die Abkürzungen am Ende der 2. u. 3. Paten-Zeile? Der letzte Buchstabe scheint ein x zu sein, das deutet auf coniux hin, aber ich kann das Zeichen am Anfang überhaupt nicht einordnen.
3. eher eine Sachfrage: Name der Tochter Simon?? Clara,

Grüße und Dank im Voraus
GiRu

und gleich wird die Anfrage nochmal kommen, tut mir leid, diese wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen und erschien ca.3 Minutenlang nicht. Eines Tages werde ich es lernen.

Hallo Gisela,

Es ist zunächst gar nicht schlimm wenn Dir hier ein Beitrag doppelt oder mehrfach "passiert". Das ist den allermeisten schon passiert.

Blöd ist nur, wenn diese Beiträge alle "offen" stehen bleiben (wenn Du also deine "DOPPEL" nicht selber als solche kennzeichnest), und diese Beiträge dann evtl noch unter verschiedener Überschrift stehen. Dann passiert es immer wieder, dass an mehreren Stellen parallel gearbeitet wird, und unnötig doppelte Arbeit erbracht wird.

Gruß,
Michael

Ja, Michael ich weiß. Ich schreibe es im anderen Beitragnoch dazu, und hoffe, dass dann hier jemand weiterhilft.
Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

1. Feck
2. Beides mal coniux o.ä., auf jeden Fall im Sinne von Ehefrau
3. Simon Clara. Sollte evtl. Simona heißen und das a wurde vergessen :)

Übrigens könnte es auch heißen:
Simonis von der Lege filia

Gruß,
Michael

Danke Michael
2. Idee "conjux" hatte ich ja schon und fühle ich mich jetzt bestätigt.
Vielleicht kann noch jemand etwas zu meiner Frage zum 1. Zeichen der Abkürzung sagen.
Grüße
Gisela

Danke Michael
2. Idee "conjux" hatte ich ja schon und fühle ich mich jetzt bestätigt.
Vielleicht kann noch jemand etwas zu meiner Frage zum 1. Zeichen der Abkürzung sagen.
Grüße
Gisela

Das Zeichen, das aussieht wie eine 9 oder ein kleines g ist am Wortanfang tatsächlich die Abkürzung für lateinisch con-
Am Wortende steht es für die lateinische Endung -us

Zurück
Oben